In der Partie gegen den Verfolger aus Männedorf spielt der SCZ 1:1. Sean Winkler hatte die Zolliker in Führung gebracht, die junge Mannschaft den Vorsprung aber nicht bis zuletzt verteidigen können.

Von Oliver Aeschimann

Die Kulisse war des Spitzenspieles zwischen dem Tabellenführer aus Zollikon und dem Ranglistendritten aus Männedorf würdig. Über zweihundert Anhänger hatten sich bei sommerlichem Wetter auf dem Sportplatz Widenbad in Männedorf eingefunden und unterstützten ihre Mannschaften lautstark. Ab der Darbietung durften sie zufrieden sein, schliesslich sahen sie eine hart umkämpfte Partie mit vielen Torchancen. Die Startphase war von vielen Fouls geprägt, wobei die Gäste aus Zollikon ansatzweise ihre Torgefahr zeigten. Allerdings hatte der FCM die beste Möglichkeit: Nach einem Gewirr im Zolliker Strafraum landete der Ball nur wenige Zentimeter über dem Tor.

Der Sportclub machte es wenig später besser: Mit der ersten richtig guten Gelegenheit in der 18. Minute ging er in Führung. Einen langen Freistoss von Asdin Azarnait hatte Albert Gubler mit dem Kopf verlängert, und Sean Winkler vollstreckte alleine vor dem Heimkeeper. Männedorf forcierte fortan vermehrt die Offensive, am nächsten kam der Gastgeber dem Ausgleich nach einer halben Stunde. Der abgelenkte Schuss streifte jedoch nur den Pfosten. Der SCZ blieb bis zur Pause zwar ohne weitere zwingenden Chancen, war aber durch das schnelle Überbrücken des Mittelfeldes stets gefährlich.

Grosser Druck in der zweiten Hälfte

Zu Beginn der zweiten Hälfte dominierte das Heimteam vermehrt das Spielgeschehen, der SCZ konzentrierte sich auf die Defensive und versuchte sich im Konterspiel. Der Schiedsrichter und der Pfosten verhinderten jedoch eine deutlichere Führung. Ersterer, als er Zollikon zwei eindeutige Elfmeter verwehrte, letzterer, nach einem Schuss des zur zweiten Halbzeit eingewechselten Andrea Schärers.

Diese Momente des Glücks gaben der Heimequipe wieder Aufschwung, und der Druck auf die Abwehr des Sportclubs vergrösserte sich immer mehr. Der junge SCZ-Torwart Mauro Eichin zeigte jedoch eine starke Partie und konnte zunächst die Führung wahren. In der 73. Minute war aber auch er machtlos. Nach einem Stellungsfehler seiner Vorderleute konnte er den Schuss zwar noch abwehren, der Abpraller zappelte dann aber im Netz. In der Schlussphase suchte Männedorf vehement den Siegestreffer und den jungen Zollikern schien die Luft auszugehen. Aber es sollten keine weiteren Treffer mehr fallen.

Gute Chancen auf den Aufstieg

Nach dem Schlusspfiff schienen beide Mannschaften mit dem Resultat nicht ganz zufrieden. Männedorf hatte mehr fürs Spiel getan und die Partie in der Schlussphase fast noch gedreht. Der SC Zollikon hatte es nach der Pause verpasst den zweiten Treffer zu erzielen und dem FCM so erst die Möglichkeit gegeben, besser ins Spiel zu finden.

Allerdings nützt den Zollikern das Unentschieden eindeutig mehr: Bei drei verbleibenden Runden haben sie drei Punkte mehr auf dem Konto und weniger Strafpunkte als die ersten beiden Verfolger Männedorf und YF Juventus. Gegen letztere folgt am Sonntag um 13.30 auf dem Riet der nächste Spitzenkampf. Sollte  der SCZ diesen gewinnen und Männedorf gleichzeitig in Höngg verlieren, käme dies wohl schon einer Vorentscheidung im Aufstiegsrennen gleich.

Telegramm

FC Männedorf– SC Zollikon 1:1 (0:1).

Widenbad, 230 Zuschauer, SR: Lakna.

Tore: 18. Winkler 0:1. 73. 1:1.

SCZ: Eichin; Bühlmann, Girod, Stengele, Azarnait (46. A. Schärer); Beisel, Burger; Winkler (65. F. Hermida), Y. Rämi, Martin; Gubler (70. T. Hermida).

Bemerkungen: 33. Pfostenschuss Männedorf, 50. Pfostenschuss A. Schärer. Verwarnungen: 23. Bühlmann, 59. Winkler (beide Reklamieren), 76. Martin (Foul). SCZ ohne G. Rämi, Hugentobler, Niederhauser (alle verletzt), A. Felder, Einstein, M. Felder, Kälin, Saliji, Lionzo, Camichel, Leumann (alle abwesend). Beim SCZ nicht eingesetzt: Aeschimann, M. Schärer.

Hier der Spielbericht der Zürichsee-Zeitung vom 5. Juni 2013.