Morgen Sonntag empfängt die 1. Mannschaft im Spitzenduell den SC YF Juventus auf dem Sportplatz Riet. SCZ-Trainer Alain Merkli sagt: «Es dürfte ein rasantes Spiel geben mit vielen Torchancen auf beiden Seiten.» Um 13.30 Uhr geht´s los.

Die Ausgangslage drei Runden vor dem Saisonende ist für den Sportclub Zollikon vielversprechend: Er liegt jeweils drei Punkte vor Männedorf und Juventus an der Tabellenspitze, zudem hat er sich im bisherigen Saisonverlauf weniger Strafpunkte aufbürden lassen. Auch bei Punktgleichheit stiege bei gegenwärtigem Stand deshalb der SCZ in die regionale 2. Liga auf.

Am vergangenen Dienstag trennte sich der SCZ im ersten Spiel dieser vorentscheidenden Woche vom FC Männedorf 1:1. Der Punktgewinn war für die Zolliker letztlich glücklich, weil die Gastgeber in der zweiten Halbzeit mehr Spielanteile hatten, insgesamt aber nicht unverdient. Das sah auch Trainer Alain Merkli so, der in einem Interview mit der Zürichsee-Zeitung sagte: «Nach dem Spiel habe ich mich schon geärgert. Am nächsten Tag war das aber vorbei und vergessen.» Im Hinblick auf die verbleibenden drei Spiele gegen Juventus, Witikon (auswärts am kommenden Donnerstag) und Höngg (Heimspiel am Grümpisonntag, 23. Juni) sagte er: «Es warten schwierige Partien, aber den anderen Aufstiegskandidaten gehts gleich. Die Würfel sind noch nicht gefallen.»

«Juventus ist das wirbligste Team der Gruppe»

Tatsächlich hat auch der FC Männedorf morgen Sonntag eine äusserst schwierige Aufgabe zu lösen: Anderthalb Stunden nach dem Spiel des SCZ empfängt der Seeclub den Tabellenvierten Höngg. Im Idealfall – wenn der SCZ selbst Juventus besiegt und Männedorf Höngg unterliegt – könnten die Zolliker schon morgen Sonntag den Aufstieg in die 2. Liga praktisch perfekt machen. Nur eine Fülle an gelben und roten Karten in den letzten zwei Saisonspielen könnte ihnen dann noch einen Strich durch die Rechnung machen.

Dennoch tun die Zolliker gut daran, sich auf die eigenen Aufgaben zu konzentrieren. Gegenüber der Zürichsee-Zeitung sagte Merkli: «Wir müssen nun jedes Spiel hochkonzentriert angehen, eine top Leistung abrufen.» Für das morgige Spiel verspricht er den Zolliker Anhängern ein Spektakel: «Es dürfte ein rasantes Spiel geben mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Juventus ist das wirbligste Team der Gruppe, wir sind offensiv ebenfalls stark.» (dbü)