Schule, Lehre, Kollegen, Ausgang, Freundin. Im Leben eines B-Junioren gibt es sehr viel Ablenkung und der Fussball rückt normalerweise bei vielen ein bisschen in den Hintergrund. Logisch, dass da ein Trainer im Laufe einer Saison kurz vor dem Nervenzusammenbruch stehen kann. Am Ende des Jahres müssen wir aber schon zugeben, dass wir die B-Junioren des SCZ gerne trainiert haben. Die Jungs sind fussballerisch wie auch charakterlich top. Und dass in diesem Alter bei der Ferien- oder Wochenendplanung der Fussball eben nicht immer im Kopf präsent ist, verstehen wir natürlich schon auch ein Stück weit.

In der Meisterschaft hat es für den Aufstieg in die Promotion leider nicht gereicht. In den ersten vier Saisonspielen mussten wir auf viele Junioren verzichten: Joel und Janosch waren gesperrt, einige Spieler noch verletzt und der eine oder andere war sonst irgendwie verhindert. So auch im Spiel gegen den späteren Aufsteiger, den FC Gossau. Mit zwölf Junioren (davon drei angeschlagen) bei 25 Grad war einfach nichts zu holen: 0:5 gingen wir unter und wussten bereits damals, dass wir den Aufstieg wohl nicht mehr schaffen würden. Irgendwie sehr ärgerlich, denn wenn alle B-Junioren an Bord gewesen wären, hätten wir den FC Gossau wahrscheinlich geschlagen. Am Ende reichte es halt „nur“ für den 2. Rang und einige Loblieder von gegnerischen Trainern nach dem Spiel oder sogar schon in der Pause.

Streitigkeiten gab es fast nie

Die Entwicklung des Teams allgemein aber vor allem auch von einzelnen Junioren möchten wir an dieser Stelle besonders hervorheben und loben. Hitzköpfe wurden zu ruhigen, intelligenten und tollen Typen. Faule oder unmotivierte Junioren hatten am Ende eine sensationelle Trainingspräsenz und waren in Topform. Und ein eher ruhiger Typ wurde zu einem sensationellen und vorbildlichen Captain. Streitigkeiten gab es bis auf eine Ausnahme nie, der Respekt untereinander hat sich klar gebessert und der Teamspirit war trotz vielen verschiedenen Typen/Styles/Freundeskreisen in Ordnung.

Jungs, danke für diese Saison. Wir hoffen, dass ihr alle dem SCZ erhalten bleibt. Ob als Spieler, Trainer, Schiedsrichter, Vorstandsmitglied oder Helfer am Grümpi. Jeder einzelne von euch ist ein toller Typ und es wäre schade, wenn wir euch nicht mehr im Verein hätten. Ein grosses Dankeschön auch an alle Eltern, die uns sehr unterstützt haben.

Sandro Camichel, Ivo Dugandzic und Tomas Hermida