Nach der hervorragenden ersten Saisonhälfte konnten die U-23-Fussballerinnen leider nicht mehr ganz an die vergangenen Leistungen  anknüpfen. War das Motto in der Vorrunde noch „Sport und Spass“,  so wurde in der zweiten Spielzeit mehr „Spass und Sport“ zelebriert.

6:2 bodigte das Team im Eröffnungsspiel die Gegnerinnen aus Ellikon/Marthalen, die Euphorie aus der Vorrunde war wieder geweckt. In den folgenden Spielen konnten unsere Girls aber leider keine Punkte mehr holen. Verletzungen, aber auch viele, viele Schulanlässe bewirkten, dass die U-23-Juniorinnen immer wieder in neuen Formationen auflaufen mussten. Erst nach drei Niederlagen in Folge konnte wieder ein Spiel gewonnen werden.

Wie bereits erwähnt wurde in dieser Rückrunde mehr „Spass und Sport“ zelebriert. Das Team hat einen sehr guten Zusammenhalt – man könnte sogar von Rudelbildung sprechen. Der gute Trainingsbesuch (trotz des verregneten Frühlings) ist auch ein Hinweis dafür, dass die Spielerinnen mit Begeisterung bei der Sache sind. Trotzdem: Die Positionierung im Mittelfeld mit zwölf Punkten aus neun Spielen war nicht gerade eine Glanzleistung!

Das U-23 Team ist Geschichte

Infolge einiger Rücktritte aus dem 3.-Liga-Frauenteam werden die U-23-Spielerinnen in der kommenden Saison in die 3. Liga integriert. Oder vielmehr umgekehrt: Das 3.Liga-Team wird die U-23 ergänzen. Etwa so war die Idee der Verantwortlichen zu verstehen. Es ist zu hoffen, dass das (ehemalige) U-23 Team schnell den Sprung in die höhere Liga schafft und die (sehr jungen) Spielerinnen trotz der etwas ruppigeren Gangart den Mumm nicht verlieren, Fussball zu spielen. Ihr wart ein grossartiges Team!

Q-di Müntener, Stephan Lang und Peter Christen