Wir haben in der 2. Mannschaft schwierige Zeiten durchgemacht: Zum Auftakt in die Rückrunde gab es zwar einen Sieg gegen Italia Zurigo, aber bereits damals spielten wir sehr unbefriedigend. Darauf folgte eine 0:5-Klatsche gegen den späteren Aufsteiger FC Pfäffikon. Es war der Anfang einer sportlichen Durststrecke mit nicht weniger als fünf Niederlagen in Folge. Natürlich stellte dies auch den Charakter der Mannschaft auf eine harte Probe.

Der Befreiungsschlag gelang uns gegen den FC Weisslingen. Ein unbequemer Gegner, der physisch sehr stark war und die Spielzeit auf dem tollen 2. Rang beendete, musste die Aufstiegsträume nach dem Unentschieden auf dem Riet begraben. Dieser sportliche Erfolg gab uns neuen Mut, so dass wir die Saison anständig zu Ende spielen konnten.

Gründe für die sportlichen Probleme

Die sportlichen Probleme in der Rückrunde sind relativ einfach zu erklären: Das Kader hatte nicht die nötige Breite. Nachdem wir in Zollikon eine 3. Mannschaft gegründet haben, die uns allen Spass macht, wurden einige Spieler abgegeben. Dazu kamen Verletzungen sowie diverse längere Absenzen. Die Trainingsgruppen waren zu klein und für die Spiele mussten wir das Kader immer wieder durch Nachwuchsspieler ergänzen. Auch wenn diese einen tollen Job gemacht haben, war es natürlich nicht einfach, diese von Beginn weg in das Spielsystem zu integrieren. Dazu fehlte uns ein fester und gelernter Torwart.

Ein weiterer wichtiger Grund ist, dass das Team von nur einem Trainer geführt wurde. Die Spieler in dieser Mannschaft brauchen teils mehr Zeit und Aufmerksamkeit als man es sich gewohnt ist. Speziell, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt.

Wie Phönix aus der Asche

Ich bin davon überzeugt, dass uns die erste Saison in der 4. Liga stärker gemacht hat. Die Mannschaft kann vieles aus diesem Jahr mitnehmen. Dazu haben wir ordentlich aufgerüstet: Neu wird die Mannschaft von Fabian von Rechenberg und mir gemeinsam geführt. Die Zusammenarbeit funktioniert hervorragend und trägt bereits erste Früchte. Des Weiteren haben wir nun einen fixen Torwart in den Trainings und bei den Spielen. Und das Kader hat durch neue, junge, dynamische Spieler die Blutauffrischung bekommen, welche sie so dringend gebraucht hat. Dementsprechend freuen wir uns auf eine verheissungsvolle Spielzeit 2013/14 und wünschen allen Mannschaften im Sportclub Zollikon nur das Beste, damit wir viele Erfolge mit la Familia feiern können.

Aaaannneee Mannneee!!!

Ben Crawshaw