Das Zolliker Fanionteam möchte sich auch in seiner dritten 3.-Liga-Saison mindestens unter den ersten drei Mannschaften klassieren. Namhaftester Neuzugang ist Marko Dugandzic, der nach Engagements beim FC Seefeld und dem FC Küsnacht zu seinem Stammverein zurückkehrt. Am Donnerstag beginnt für die Mannschaft mit dem Cupduell gegen die Nachbarn aus Küsnacht die Saison.

Von Dennis Bühler

Die 1. Mannschaft während der vergangenen Rückrunde 2012/13Seit dem Aufstieg in die 3. Liga vor zwei Jahren ist das Zolliker Team personell nahezu unverändert. Diese ausserordentliche Konstanz dürfte einiges zu den guten Resultaten beigetragen haben. Auch nach der vergangenen Saison, in der der Sportclub den Aufstieg in die regionale 2. Liga erst am letzten Spieltag verpasste, konnte das Gros der Mannschaft zusammengehalten werden. Verstärkt wird der SCZ mit Marko Dugandzic, der als 15-Jähriger im Fanionteam debütiert und bald zum höherklassigen FC Seefeld gewechselt hatte. Mit der Erfahrung, die er beim Stadtzürcher Quartierverein sowie dem FC Küsnacht in interregionaler und regionaler 2. Liga gewonnen hat, wird Dugandzic die defensive Stabilität des Zolliker Teams erhöhen und dessen offensive Aktionen unberechenbarer machen.

Komplettiert wird die nach wie vor junge Mannschaft durch drei bisherige A-Junioren, die neu ins Fanionteam aufsteigen und gewillt sind, die arrivierten Spieler unter Druck zu setzen: Allen drei – Torhüter Mauro Eichin, Abwehrspieler Sebastian Oettli und Mittelfeldspieler Federico Bühlmann – darf man zutrauen, schon bald zu einiger Einsatzzeit zu kommen.

Der erste Höhepunkt am Donnerstag

Ziel des SCZ ist es, den positiven Trend der vergangenen Jahre fortzusetzen und die Leistungen der Vorsaison zu bestätigen – was beinhaltet, sich mindestens unter den ersten drei Vereinen der 3.-Liga-Gruppe 3 zu klassieren. „Es ist ganz einfach“, sagt Trainer Alain Merkli. „Wir müssen lernen, weniger Tore zu kassieren und aus den unzähligen, wunderbaren Angriffen mehr Tore zu erzielen.“ Der erste Höhepunkt steht für das Team noch vor Saisonbeginn an: Am kommenden Donnerstag empfängt es den in der regionalen 2. Liga engagierten FC Küsnacht zum Nachbarduell im Pokalwettbewerb.

Kader SC Zollikon, Saison 2013/14

Torhüter: Benjamin Niederhauser (1987), Mauro Eichin (1993), Guy Rämi (1990).

Verteidiger: Asdin Azarnait (1989), Carlo Bühlmann (1989), Nicolas Girod (1989), Tomas Hermida (1987), Sascha Martin (1988), Sebastian Oettli (1993), Christian Stengele (1986).

Mittelfeld: Sebastian Beisel (1988), Federico Bühlmann (1993), Kaspar Burger (1990), Marko Dugandzic (1991), Alessandro Felder (1988), Matteo Felder (1991), Yves Rämi (1988).

Angriff: Sandro Camichel (1990), Albert Gubler (1989), Fernando Hermida (1978), Michael Hugentobler (1989), Renato Lionzo (1992), Marco Schärer (1988), Andrea Schärer (1990), Sean Winkler (1989).

Zugänge: M. Dugandzic (FC Seefeld II), F. Bühlmann, Eichin, Oettli (alle eigene A-Junioren).

Abgänge: Aeschimann, I. Dugandzic, Einstein, Leumann, Saliji (alle eigene 2. Mannschaft).

Trainer: Alain Merkli. Assistenztrainer: Werner Kienle und Fernando Hermida.