Im Duell zwischen dem SC Zollikon und dem FC Egg gewinnt der Heimklub mit 2:0. Die Tore im stets knappen Duell fallen erst in den Schlussminuten. Der SC Zollikon wollte nach zwei Siegen in den ersten beiden Spielen der Saison seine positive Serie fortsetzen, während der FC Egg auf dem Riet den ersten Saisonsieg erzielen wollte.

Von Albert Gubler

In der ersten Halbzeit sahen die Zuschauer ereignislose erste zwanzig Minuten, bis die Heimmannschaft langsam das Zepter an sich riss. Nach einer sehenswerten Kombination von Sebastian Oettli über Matteo Felder, Yves Rämi und Andrea Schärer scheiterte Marco Schärer mit einem Flachschuss am Egger Torhüter Gantenbein.

Kurz danach schoss Mittelfeldspieler Yves Rämi eine sehenswerte Direktabnahme an den Pfosten, den zurückspringenden Nachschuss setzte er knapp daneben. Die letzte Chance vor dem Halbzeitpfiff hatte Nicolas Girod, dessen Lupfer vom Torwart an den Pfosten gelenkt wurde. Der Innenverteidiger, der eine starke Partie zeigte, tauchte in der ersten Halbzeit häufiger im gegnerischen Strafraum auf und legte einen seltenen Offensivdrang an den Tag.

Entscheidung in der Schlussphase

Nach dem Seitenwechsel kam der FC Egg stärker in Spiel. Zweimal wurde es vor dem Heimtor gefährlich. Eine gefährliche Hereingabe fand im Zolliker Strafraum keinen Abnehmer. Der SCZ nahm nach diesem kurzen Dämpfer das Heft wieder in die Hand. Der Egger Torwart Christian Gantenbein hielt mehrere Distanzschüsse sicher fest und reagierte dann gegen Matteo Felder stark. Der Zolliker Captain hatte sich bei einem Eckball gleich zweimal gegen die gegnerische Abwehr durchgesetzt. Erst in der 80. Minute wurde der Bann gebrochen. Der eingewechselte Albert Gubler nahm dem gegnerischen Innenverteidiger in Strafraumnähe den Ball weg. Beim Schuss aus 20 Metern profitierte er von einem Ausrutscher des bisher fehlerlosen Goalies und traf in die linke untere Ecke.

In der Schlussphase erhöhte der FC Egg noch einmal den Druck, kam jedoch nicht mehr zu zwingenden Chancen. Die nächste Gelegenheit schoss erneut Gubler nach einer schönen Vorlage des ebenfalls eingewechselten Renato Lionzo aus elf Metern über das Tor. Ein letzter Eckball, bei dem die Egger alles nach vorne warfen, blieb folgenlos für den SCZ. In der Nachspielzeit entwischte Lionzo den gegnerischen Verteidigern noch einmal und verwertete eiskalt zum 2:0.

Mangelnde Chancenverwertung beim SCZ

Der SCZ haderte wie schon öfters in diesem Jahr mit einer mangelnden Chancenverwertung. Bei besserer Ausführung hätte das Spiel schon früher in gewünschte Bahnen gelenkt werden können. Jedoch liess die Abwehr mit Nicolas Girod, Tomas Hermida, Sascha Martin und Sebastian Oettli wenige Torchancen zu und spielte zum zweiten Mal in Folge zu null.

Positiv ist auch die Breite des Kaders einzuschätzen, wurden doch beide Tore von Einwechselspielern erzielt. Diese Qualität wird besonders in den nächsten Wochen wichtig sein. Nächstes Wochenende hat der SCZ spielfrei, bevor es zu einer schweren englischen Woche mit Spielen gegen Fällanden (auswärts), Kloten (auswärts) und Höngg (zuhause) kommt.

SC Zollikon – FC Egg 2:0 (0:0).

Fussballplatz Riet, 100 Zuschauer.

Tore: 80. Gubler 1:0. 93. Lionzo 2:0.

SCZ: G. Rämi: Martin, T. Hermida, Girod, Oettli; M. Felder, Beisel; F. Bühlmann (73. Lionzo), Y. Rämi (70. F. Hermida), A. Schärer; M. Schärer (58. Gubler).

FCE: Gantenbein; Pfister, De Nard, Robert, Bühler; Hauser, Ziltener, Lehner (57. De Nisi), Pinto (Kümin); Santoro (74. Santoro), Müller.

Bemerkungen: Gelbe Karten gegen Martin, F. Hermida und Girod (alle Foulspiel). SCZ ohne Azarnait, C. Bühlmann, A. Felder, Winkler (alle verletzt), sowie Burger, Dugandzic, Hugentobler und Stengele (alle abwesend). Beim SCZ nicht eingesetzt: Ersatzgoalie Eichin.