Das 3.-Liga-Spiel zwischen dem FC Fällanden und dem SC Zollikon endet mit einem diskussionslosen 6:0-Sieg der Zolliker.  Schon zur Halbzeit war die einseitige Partie entschieden. Neu liegt der SCZ mit zwölf Punkten aus den ersten vier Spielen an der Tabellenspitze.

Von Albert Gubler

Schon nach 10 Minuten fiel das erste Tor für die Gäste. Albert Gubler nahm den Ball auf der rechten Seite mit und flankte scharf zur Mitte, wo Marko Dugandzic und Andrea Schärer einschussbereit in Position liefen. Schlussendlich war es jedoch ein Fällander Innenverteidiger, der den Ball unhaltbar zum 0:1 ins Tor ablenkte.

Nur zwei Minuten später erhöhten die Zolliker bei einem schnellen Gegenangriff auf 2:0. Marko Dugandzic verwertete einen sehenswerten Steilpass von Sebastian Beisel sicher. Beim 3:0 zugunsten der Zolliker in der 23. Minute war Dugandzic wieder beteiligt. Sein Freistoss wurde vom Fällander Torhüter genau vor die Füsse von Matteo Felder abgewehrt, der mit dem Nachschuss keine Mühe hatte.

Dugandzic überragend bis zu seiner Auswechslung

Mit der sicheren Führung im Rücken liess Zollikon Fällanden etwas ins Spiel kommen. Jedoch blieb die einzig nennenswerte Aktion der Gastgeber während ihrer kurzen Druckphase ein Weitschuss, den SCZ-Goalie Mauro Eichin sicher parierte. In der 32. Minute schalteten die Gäste nach einer Standardsituation für Fällanden erneut zügig um. Yves Rämi spielte nach aussen zu Andrea Schärer, der sich auf der rechten Seite durchsetzte. Seinen Pass in den Strafraum verwertete erneut Dugandzic mit einem Schlenzer in den Winkel.

Der überragende Neuzugang wurde aufgrund von Übelkeit in der Pause ausgewechselt. In der zweiten Halbzeit liess der SCZ keine Chancen des Gegners zu und kontrollierte das Spielgeschehen sicher. Matteo Felder und der eingewechselte Federico Bühlmann liessen sogar einige Chancen aus.

Zum dritten Mal in Folge zu null gespielt

Bei dieser Aufnahme waren sie noch A-Junioren, jetzt kamen in Fällanden gleich drei von ihnen in der 1. Mannschaft zum Einsatz: Goalie Mauro Eichin, der eingewechselte Torschütze Rico Bühlmann und Verteidiger Sebastian Oettli mit Joris Verweij (von links).In der 85. Minute drosch Sascha Martin einen Freistoss meterweit über das hinter dem Tor postierte Gitter. Jedoch hatte der Schiedsrichter das Spiel noch nicht freigegeben. Er erhielt für das zu frühe Ausführen die gelbe Karte und eine zweite Chance. Dieses Mal versuchte es der Aussenverteidiger mit einem Schlenzer, den er prompt über die Mauer und ins Eck hob. Für den Schlusspunkt sorgten die zwei jüngsten Feldspieler: Der starke Sebastian Oettli lupfte den Ball herrlich in den Lauf von Federico Bühlmann, der ihn überlegt zum 6:0-Endstand über den Torwart hob.

Insgesamt zeigte der SC Zollikon auch im vierten Saisonspiel eine sehr solide Leistung. Zum dritten Mal in Folge spielte man zu null und besonders bei der Chancenverwertung sowie bei Standardsituationen zeigte man sich stark verbessert. Einziger Wermutstropfen waren die unnötigen gelben Karten, die zu weiteren vier Strafpunkten führten. Nun hat die 1. Mannschaft zum ersten Mal in dieser Saison die Tabellenspitze übernommen. Als einzige Mannschaft hat sie alle ihre vier bisherigen Spiele für sich entscheiden können, und dies mit einem Torverhältnis von 16:1. Übermorgen Donnerstag und am kommenden Sonntag warten jedoch mit Kloten (auswärts) und Höngg (zuhause) zwei ebenfalls noch ungeschlagene Mannschaften auf den SCZ.

FC Fällanden – SC Zollikon 0:6 (0:4).

Neue Glattwis, 50 Zuschauer.

Tore: 10. Eigentor 0:1. 12. Dugandzic 0:2. 23. M. Felder 0:3. 32. Dugandzic 0:4. 85. Martin 0:5. 89. F. Bühlmann 0:6.

FCF: Zürcher; Shumoli, Herth, Lima, Grüter; Krasniqi, Golay, Häusler, Kunzelmann; Iski, Frangi.

SCZ: Eichin: Martin, Stengele, Girod, Oettli; M. Felder, Beisel (63. Azarnait); M. Dugandzic (45. Camichel), Y. Rämi, A. Schärer; Gubler (51. F. Bühlmann).

Bemerkungen: Gelbe Karten gegen Gubler und M. Felder (beide Foulspiel), Martin (Freistoss zu früh ausgeführt) und A. Schärer (Schwalbe). SCZ ohne C. Bühlmann, A. Felder, Winkler (alle verletzt), Lionzo (2. Mannschaft), Hugentobler (3. Mannschaft) sowie Burger und G.Rämi (abwesend). Beim SCZ nicht eingesetzt: Ersatzgoalie Niederhauser, T. Hermida, F. Hermida, M. Schärer.