Nach nur vier Tagen an der Tabellenspitze findet sich die 1.Mannschaft erneut in  der Rolle des Jägers wieder. Der SC Zollikon verliert den mit Spannung erwarteten Spitzenkampf gegen den FC Kloten nach einer 2:0-Führung mit 2:3.

Von Albert Gubler

Der FCK begann das Spiel deutlich aggressiver. In den ersten fünf Minuten tauchten Spieler des Gastgebers gleich mehrmals gefährlich vor dem Zolliker Strafraum auf. Die zwei gefährlichsten Abschlüsse flogen aber über das Gästetor.

Mit dem ersten Angriff für den SC Zollikon brachte Yves Rämi auf der rechten Seite Andrea Schärer ins Spiel, der nach einem temporeichen Dribbling mustergültig auf Marco Schärer flankte. Der ältere der beiden Brüder vollendete cool mit dem Kopf zum 1:0. Die Gäste kontrollierten nun das Spiel. Zehn Minuten später erzielte Marco Schärer sogar ein zweites Kopfballtor, welches wegen Abseits jedoch aberkannt wurde. In der 32. Minute erhöhte Captain Matteo Felder zum 2:0. Er hatte den Angriff selbst eingeleitet, erhielt dann den Ball von Andrea Schärer im Strafraum zurück und lupfte den Ball elegant über das Bein des Klotener Torhüters.

Entscheidung zwei Minuten vor Schluss

Nach dem Seitenwechsel sahen die zahlreichen Zuschauer das umgekehrte Bild. Zollikon kam zu einigen Abschlüssen, ohne jedoch das Klotener Tor zu gefährden. In der 58. Minute fiel dann der Anschlusstreffer: Nach einer gefährlichen Flanke zur Mitte verpasste Mauro Eichin den Ball und Innenverteidiger Nicolas Girod lenkte ihn unglücklich ins eigene Tor. Mit diesem Treffer kam Kloten immer besser ins Spiel.

Mauro Eichin klärte nach 70 Minuten einen weiten Ball akrobatisch mit dem Kopf. Doch in der 80. Minute erzielte Kloten nach einem Eckball mit einem präzisen Kopfball in die rechte Ecke das 2:2. Danach drängten beide Mannschaften auf den Sieg. Sascha Martin vereitelte die beste Chance der Klotener in extremis auf der Torlinie. Doch zwei Minuten vor Schluss konterte der FC Kloten nach einem Einwurf in der eigenen Hälfte die Zolliker Hintermannschaft aus. Meyke erzielte mit einem gezielten Schuss das vom Gastgeber umjubelte 3:2.

Grosse Fanunterstützung

Gegen Kloten zeigte der SC Zollikon in der ersten Halbzeit eine abgeklärte Leistung. Nach der Pause baute die Mannschaft jedoch stetig ab. In den letzten 20 Minuten wurden kaum mehr Angriffe konsequent zu Ende gespielt, während der Gegner nach dem Anschlusstreffer immer stärker wurde. Dass der SCZ letztendlich nicht an einem Punkt festhalten konnte, ist ärgerlich. Aber schon in übermorgen Sonntag bietet sich der 1. Mannschaft die Gelegenheit, den letzten etwas weniger guten Eindruck im Heimspiel gegen den SV Höngg zu korrigieren.

Ein besonderer Dank geht an die zahlreichen mitgereisten Anhängern, die die Mannschaft nach vorne trieben und bis weit nach Spielende unterstützten.

FC Kloten – SC Zollikon 3:2 (0:2).

Stighag, 60 Zuschauer.

Tore: 9. M. Schärer 0:1. 32. M. Felder 0:2. 58. Girod (E) 1:2. 79. Muff 2:2. 89. Meyke 3:2.

FCK: Baumgartner; Lapetina, El Nashar, Poulton, Markovic: Haljimi, Gerber, Mazzota (83. Meyke), Neziri; F. Di Canio (42. Karacaoglu), Muff (92. R. Di Canio).

SCZ: M. Eichin; Martin, Stengele, Girod, Azarnait (42. Oettli); M. Felder, Beisel; M. Dugandzic, Y. Rämi (74. Lionzo), A. Schärer; M. Schärer (60. F. Bühlmann).

Bemerkungen: Gelbe Karten gegen Y. Rämi, Martin und Oettli (alle Foulspiel). SCZ ohne A. Felder, Winkler, Gubler (alle verletzt), T. Hermida und C. Bühlmann (rekonvaleszent) sowie Burger und Niederhauser (abwesend). Beim SCZ nicht eingesetzt: Ersatzgoalie G. Rämi, F. Hermida, Camichel, Hugentobler.