Der SC Zollikon gewinnt gegen den FC Wallisellen ungefährdet mit 6:0 und übernimmt wieder die Tabellenspitze der Gruppe 3 in der 3. Liga.

Von Albert Gubler

Bereits nach neun Minuten erzielte Captain Matteo Felder mit einem Schlenzer das aus rund 18 Metern das 1:0. Im Gegenzug gelang dem FC Wallisellen beinahe der Ausgleich. Enis Murati traf mit einem Schuss aus zwölf Metern nur das Aussennetz. Danach bekam der SC Zollikon die Partie immer besser in Griff, ohne zu nennenswerten Chancen zu kommen. Dies änderte sich nach 24 Minuten, als der stets präsente Marco Schärer wunderbar freigespielt wurde. Sein Abschuss wurde vom Torhüter Müller abgewehrt, jedoch prallte der Ball an den mitgelaufenen Innenverteidiger und von dessen Beinen ins Tor. Zehn Minuten später reihte sich Marco Schärer selbst unter die Torschützen, als er eine sehenswerte Kombination über Matteo Felder, Marko Dugandzic und Andrea Schärer cool abschloss.

Mehr Torchancen in der zweiten Halbzeit

Nach der Pause kontrollierte der SC Zollikon das Spiel. Andrea Schärer traf zuerst mit einem Distanzschuss die Latte, bevor er nach einem tollen Steilpass des eingewechselten Fernando Hermida mit einem Chip das 4:0 erzielte. Hermida versuchte es Minuten später mit einem Lob aus 40 Metern und hatte viel Pech, als der Ball vom Boden an die Latte sprang. In der 83. Minute erhöhte Andrea Schärer auf 5:0. Nach einem Pass von Marko Dugandzic scheiterte er erst am Torwart, doch der Abpraller sprang wieder an das Bein eines Walliseller Verteidigers und von dort vor die Füsse des einschussbereiten Flügels.

Nur eine Minute später setzte sich Sandro Camichel am linken Flügel sehenswert gegen mehrere Gegenspieler durch. Sein Schlenzer strich jedoch Zentimeter am rechten Torwinkel vorbei. Den Schlusspunkt setzte in der 92. Minute Fernando Hermida, der eine genaue Flanke von Christian Stengele akrobatisch mit einer Direktabnahme verwertete.

Dem SC Zollikon gelang gegen den FC Wallisellen eine abgeklärte Leistung. Zu keinem Zeitpunkt war der Sieg in Gefahr und offensiv zeigte man sich im Vergleich zur Vorwoche deutlich verbessert. Mit dem Sieg übernahm die 1. Mannschaft nun wieder die Tabellenführung. Nächsten Sonntag kommt es um 16 Uhr in Witikon zum Duell mit dem Tabellenzweiten.

Schlechte Nachrichten gab es jedoch vom Lazarett. Michael Hugentobler zog sich zum zweiten Mal innert eines Jahres einen Kreuzband- und Meniskusriss zu. Der  Flügelspieler, für seine Schnelligkeit und Chips bekannt, wird der ersten Mannschaft erneut lange fehlen. Die ganze SCZ-Familie wünscht ihm eine gute Besserung!

SC Zollikon 1 – FC Wallisellen 2   6:0 (3:0).

Sportplatz Riet, 40 Zuschauer.

Tore: 9. M. Felder 1:0. 24. Yalcinkaya (Eigentor) 2:0. 33. M. Schärer 3:0. 71. A. Schärer 4:0. 83. A. Schärer 5:0. 92. F. Hermida 6:0.

SCZ: Eichin; C. Bühlmann (44. Lionzo), T. Hermida, Girod, Stengele; Oettli (46. F. Bühlmann) M. Felder; Camichel, Dugandzic, A. Schärer; M. Schärer (63. F. Hermida)

FCW: M. Müller; Horisberger (79. Fiorito), Frauenknecht, Yalcinkaya (29. L. Murati), Glaser (21. Rindlisbacher); Jabbes, Celik, Weiss, T. Müller, Loppacher; E. Murati

Bemerkungen: SCZ ohne Azarnait, Winkler, Hugentobler, Gubler (alle verletzt), B. Niederhauser (2. Mannschaft), sowie  Beisel, Burger, Martin und A. Felder (abwesend). Beim SCZ nicht eingesetzt: Ersatzgoalie G.Rämi, Y.Rämi.