Trotz einer über weite Strecken durchwachsenen Leistung konnte die 1. Mannschaft des SCZ auf die Kanterniederlage gegen Höngg reagieren. Gegen den Tabellennachbarn FC Unterstrass setzte sich der SCZ auf dem Riet mit 4:3 durch.

Von Albert Gubler

Gegen Unterstrass gab es im Vergleich zum Spiel gegen Höngg drei Veränderungen: Marco Schärer und Sandro Camichel ersetzten im Angriff Renato Lionzo und Sean Winkler, während Rückkehrer Sebastian Oettli für den abwesenden Marko Dugandzic im Mittelfeld agierte. In der Anfangsphase war der erste Aufreger ein Weitschuss des FC Unterstrass, der von der Querlatte wahrscheinlich knapp vor der Torlinie wieder aufsprang. Die beiden Mannschaften neutralisierten sich danach weitgehend, bevor der FC Unterstrass in der 19. Minute in Führung ging. Vom linken Strafraumeck bezwang der Stürmer des Stadtklubs Guy Rämi zum 1:0.

Der SCZ reagierte rasch auf den Rückstand. Nur drei Minuten später glich der starke Sebastian Oettli durch einen Kopfball über den gegnerischen Torwart hinweg aus. Beflügelt vom Ausgleich erzielte Sandro Camichel in der 30. Minute die 2:1-Führung. Er verwertete einen Abpraller des Torwarts souverän aus acht Metern. Dass der SCZ noch nicht wieder die Sicherheit der Hinrunde ausstrahlt, wurde kurz vor der Pause klar, als der FC Unterstrass zum Ausgleich kam. Nach einem Steilpass umkurvte der gegnerische Stürmer Torhüter Guy Rämi und schob in der 41. Minute zum 2:2 ein.

In der Schlussphase das Spiel gedreht

Nach der Pause kamen die Mannschaften zu wenigen Chancen, bevor nach 58 Minuten die Führung für den Gast aus Zürich fiel. Dabei profitierte der Stürmer von einem Zusammenprall von SCZ-Goalie Rämi und SCZ-Verteidiger Tomas Hermida. Mit der Führung im Rücken versuchte der FC Unterstrass nun, das Spiel zu kontrollieren, während der SCZ alles nach vorne warf, um das Spiel noch zu drehen. Mit Renato Lionzo, Fernando Hermida und Albert Gubler wurden drei frische Offensivkräfte eingewechselt.

Der FC Unterstrass versuchte immer noch, den Ball sauber von hinten herauszuspielen, was in der 87. Minute zum Ausgleich führte. Gubler fing einen Fehlpass im Mittelfeld ab, lancierte Andrea Schärer steil, der vor dem Tor auf Lionzo querlegte. Dieser hatte keine Probleme den Torhüter zu überwinden. Der SCZ war mit dem Unentschieden jedoch noch nicht zufrieden. In der Nachspielzeit wurde die erste Mannschaft für ihren Siegeswillen belohnt. Nach einem sensationellen Steilpass von Captain Matteo Felder tauchte wieder Lionzo alleine vor dem gegnerischen Torhüter auf. Mit einem Schuss in die nahe Ecke schoss der Stürmer den SCZ zu einem knappen 4:3-Sieg. Edeljoker Lionzo hat nun sechs seiner sieben Saisontore als Einwechselspieler erzielt.

Während die Leistung des SCZ nicht herausragend war, stach der Siegeswillen und die Moral der Mannschaft hervor. Auch wenn man der Mannschaft die Spuren der Kanterniederlage gegen Höngg noch anmerkte, tat man alles, um wieder auf die Siegesstrasse zurückzukehren. Nächste Woche spielt der SCZ gegen den Abstiegskandidaten FC Wallisellen, bevor der FC Witikon zum letzten Heimspiel der Saison aufs Riet reist.

SC Zollion – FC Unterstrass 4:3 (2:2). Riet, 50 Zuschauer.

Tore: 19. 0:1. 22. Oettli 1:1. 30. Camichel 2:1. 41. 2:2. 58. 2:3. 87. Lionzo 3:3. 92. Lionzo 4:3.

SCZ: G. Rämi; Stengele, T. Hermida, Oechslin, Martin; Oettli, M. Felder; Y. Rämi (72. F.Hermida); A. Schärer, M.Schärer (62. Gubler), Camichel (60. Lionzo).

Bemerkungen: Gelbe Karten gegen Lionzo (70.). SCZ ohne Eichin (gesperrt), Azarnait, Hugentobler, Müller (verletzt), Girod, Dugandzic (abwesend), F. Bühlmann (Militär) und Burger, A. Felder und Niederhauser (alle Auslandaufenthalte). Beim SCZ nicht eingesetzt: C. Bühlmann, Winkler.