Eb-Junioren_2Die hinter uns liegende Frühjahrsrunde war in jeder Hinsicht ein Erfolg, was allen Beteiligten sichtlich Spass bereitete. Vor Beginn der Frühjahrsrunde feierten wir dank zwei erfolgreichen Penaltyschiessen in Dübendorf einen Hallenturniersieg. Der Sieg erwies sich als  ein gutes Omen und so gewannen wir unser erstes Meisterschaftsspiel gegen den FC Wallisellen mit 9:1. Sieg folgte auf Sieg und so kamen wir unserem hoch gesteckten Ziel immer ein Stück näher: Wir wollten trotz fehlender offizieller Tabelle am Ende zumindest auf unserer selbst geführten zuoberst stehen.

Am 24. Mai standen wir in Oerlikon auf dem Platz. Es ging um einen moralisch wichtigen Sieg gegen das bis dahin einzige ebenfalls ungeschlagene Team in unserer Gruppe. Trotz überdimensioniertem Feld und hartem Einsteigen der Oerliker dominierten wir das Spiel von Anfang an und gewannen am Schluss verdient mit 5:2. Damals nahmen wir es dem Oerlikon-Trainer ziemlich übel, dass er uns nach dem Spiel beschuldigte, ältere Spieler eingesetzt zu haben, doch heute sehen wir es als ein Kompliment an. Besonders an die Junioren und Juniorinnen, welche dem Gegner keinen Meter auf dem grossen Feld schenkten. Das Spiel wird bei uns immer in guter Erinnerung bleiben. So gross war die Anspannung vor dem Spiel gewesen.

Cooler als mancher Fussballstar

Eb-Junioren_1_komprimiertZwei Spiele später standen wir in Uster auf dem Rasen. Es war unser letztes und entscheidendes Spiel um den Saisongewinn. Es musste ein Sieg oder ein Unentschieden her, um die Saison zu unseren Gunsten zu entscheiden. Denn der FC Oerlikon hatte bis auf die Partie gegen uns alle Spiele mit sehr hoher positiver Tordifferenz gewonnen. Doch unsere Junioren blieben ruhig und dominierten das Spiel mit einer Coolness, bei welcher selbst mancher Fussballstar mitzuhalten Mühe gehabt hätte. Nach 13 Toren und einem 10:3-Sieg gegen Uster war die Freude bei den Zolliker Junioren und den anwesenden Eltern riesig. So konnten wir unseren Saisongewinn ohne Punktverlust feiern.

Wir Trainer bedanken uns bei den Junioren und Juniorinnen für die gute Zeit und wünschen allen weiterhin viel Erfolg auf und neben dem Fussballplatz. Ein Riesenkompliment an Euch! Das Team hat im letzten Jahr extreme Fortschritte gemacht und ist zu einer engen Einheit zusammengewachsen. Auch den Eltern gilt ein Dankeschön für die grosse Unterstützung während der Saison.

Gian und Dugald verabschieden Henry und Florent als Trainer und wünschen ihnen viel Erfolg bei ihrem Studium. Sehen wird man sich vielleicht schon nächste Saison bei den D-Junioren und sonst sicherlich einmal auf dem Riet!

Gian Vedova, Florent Byland, Henry Schmid und Dugald Gardner