Die erste Mannschaft setzte sich in der 2. Runde des Rene Faigle Cups gegen den FC Feuerthalen souverän mit 3:0 durch. Für die Tore sorgten Marco Schärer, Andrea Schärer und Joel Fuchs.

Von Albert Gubler

Zum ersten Mal seit Jahren spielt der SC Zollikon einmal in der 2. Runde des Cups. Nach den 6 Siegen in Serie wollte die 1. Mannschaft ihre gute Form weiterführen und unter die besten 32 einziehen. Trainer Christian Stengele rotierte die Mannschaft durch: Nur vier Spieler, die in der Vorwoche gegen den FC Küsnacht II in der Startformation standen, spielten gegen Feuerthalen von Beginn an (Renato Lionzo, Nicolas Girod, Flavio Strazzella und Captain Matteo Felder). Zudem schnürte der Trainer als Innenverteidiger selbst wieder einmal die Fussballschuhe.

Auf dem hohen Rasen in Feuerthalen war es von der ersten Minute an klar, dass es ein schwieriges, kampfbetontes Spiel werden würde. In der Anfangsphase hatte der Gastgeber mehr Spielanteile und versuchte mit langen Bällen hinter die Zolliker Abwehr Gefahr zu erzeugen. Die Verteidigung des SCZ überstand die anfängliche Druckphase jedoch unbeschadet.. Nach 20 Minuten ging der SCZ mit der ersten klaren Torchance in Führung. Der gegnerische Innenverteidiger spielte einen langen Ball in die Füsse von Albert Gubler, der alleine vor dem Torwart noch einmal querlegte: Marco Schärer, auf dem linken Flügel spielend, schob den Ball souverän ein. Kurz vor der Pause verhinderte Torhüter Guy Rämi noch mit einer starken Parade im 1 gegen 1 den Ausgleich.

Die eingewechselten Stammspieler sorgen noch einmal für Wirbel

Nach der Pause hatte der SCZ das Spiel besser im Griff. Man setzte den Gegner früher und höher unter Druck und liess weniger gefährliche Bälle zu. In der 65. Minute folgte dann das 2:0 und die Vorentscheidung: der gegnerische Torhüter spielte den Ball unter Druck hoch zum eingewechselten Andrea Schärer, dessen Flachschuss aus rund 20 Metern unten rechts einschlug. Kurz zuvor war der wirblige Stürmer noch wegen einer Schwalbe im Sechzehner verwarnt worden.

In der 77. Minute sorgten die drei eingewechselten Spieler für das dritte Tor des Abends. Andrea Schärer setzte sich auf der linken Seite durch, legte zurück auf Sean Winkler, der aus kurzer Distanz uneigennützig auf Joel Fuchs ablegte. Für den 17-jährigen Flügel, seit dieser Saison aus der Aufstellung der 1. Mannschaft kaum wegzudenken, war es der erste Treffer für die erste Mannschaft.

In der Schlussphase setzte die Nachlässigkeit ein, die dem SCZ schon letzte Woche das Gegentor eingebrockt hatte. Doch Sascha Martin drosch einen Schuss des Gegners für den geschlagenen Guy Rämi noch von der Linie. So konnte man die weite Heimreise doch nach einem zu Null Sieg antreten.

In Feuerthalen zeigte die gesamte Mannschaft, die in dieser Konstellation vorher selten zusammengespielt hatte, eine gute und konzentrierte Leistung. Somit geht das Cup-Abenteuer in der Runde der letzten 32 weiter. Der SCZ hofft nach den zwei Auswärtsspielen in der Region Schaffhausen natürlich nun in der nächsten Runde auf ein Heimspiel.

Nächsten Sonntag reist der SCZ am frühen Morgen um 10:15 zum Spiel gegen den FC Racing. Auf dem grossen Platz beim Zoo hatte der SCZ die letzten paar Jahre viel Mühe, doch die 1. Mannschaft wird bestrebt sein, seine beeindruckende Serie weiter zu führen.

FC Feuerthalen – SC Zollikon 0:3 (0:1).

Schwarzbrünneli, 40 Zuschauer.

Tore: 23. M. Schärer 1:0. 65. A. Schärer 2:0. 77. Fuchs 3:0.

SCZ: G. Rämi; Azarnait, Girod, Stengele, Martin; Lionzo, Strazzella, M. Felder, M. Schärer (65.  Fuchs); Gubler (72. Winkler), Spalinger (57. A. Schärer)

FCF: Steiner; James, Vester, Ehrismann, Mäder; Aulisio, Kern; Oezgür, Cecchel, Monserrato; Räss

Bemerkungen: Beim SCZ nicht eingesetzt: Niederhauser, C. Bühlmann (verletzt).  SCZ ohne Dugandzic, Oechslin, Oettli (Ferien),  Camichel, Hermida, Hugentobler, Y.Rämi (verletzt),  F.Bühlmann (Ausland), Gelbe Karten: Strazzella, Gubler, Girod (alle Foul), A. Schärer (Schwalbe).