Zum dritten Mal in Folge nicht gewonnen – das Zolliker Fanionteam, das so gut in die Saison gestartet war, ist auf dem Boden der Realität gelandet. Beim 0:3 beim Tabellenführer Brüttisellen-Dietlikon ist es nach passabler Anfangsphase rasch unterlegen und in der zweiten Halbzeit stets einen Schritt zu spät. Von Rang 1 trennen den SCZ nun schon fünf Punkte – und viel Wille und Qualität.

Von Dennis Bühler

Fünf Spiele, fünf Siege – die 1. Mannschaft des Sportclubs Zollikon war makellos in die Saison gestartet. Manch einer auf und neben dem Spielfeld dürfte da schon mit dem in den letzten drei Saisons stets relativ knapp verpassten Aufstieg in die regionale 2. Liga geliebäugelt haben. Zu früh, wie man nach den vergangenen drei Partien nun weiss. Viel zu früh. Hatte man gegen Racing Zürich (1:1) das Spiel noch dominiert und konnte man gegen den FC Oerlikon/Polizei (1:1) einem verschossenen Elfmeter nachtrauern, wurden den Zolliker Spielern diesen Sonntag vom FC Brüttisellen/Dietlikon schonungslos die Grenzen aufgezeigt.

In der Anfangsphase duellierten sich die beiden nach Punktestand stärksten Teams der 3.-Liga-Gruppe noch auf Augenhöhe: Beide konnten ein paar Torchancen verzeichnen, blieben aber zu wenig zwingend. In der 20. Minute kam erstmals richtig Torgefahr auf: SCZ-Innenverteidiger Marko Dugandzic verpasste es rechtzeitig zu klären, Goalie Guy Rämi aber konnte den Schuss eines gegnerischen Stürmers mit einer guten Parade gerade noch in Corner lenken. In der kurz darauf folgenden Szene war Rämi machtlos: Der FC Brüttisellen/Dietlikon spielte sich mit einem Doppelpass durch die Zolliker Abwehrreihe, ein Angreifer brauchte nach einem Querpass durch den Strafraum aus kurzer Distanz bloss noch einzuschieben.

Eine Reaktion blieb aus

SCZ-Stürmer Sean Winkler bot sich kurz nach dem 0:1 die Gelegenheit zum Ausgleich, ein Verteidiger konnte seinen Abschluss aber im letzten Moment abblocken. Über den Elfmeterpfiff des ausgezeichneten Schiedsrichters Roger Bättig konnte sich der SCZ nach 35 Minuten nicht gross beklagen: Statt den Ball aus der Gefahrenzone zu katapultieren, hatte Abwehrspieler Severin Oechslin seinen Gegenspieler umkurvt, dieser schob sich zwischen Oechslin und den Ball und fiel nach einer leichten Berührung – clever gemacht. Goalie Rämi hechtete in die falsche Ecke. Der 0:2-Pausenstand war für den SCZ ein hartes Verdikt: Brüttisellen-Dietlikon hatte sich äusserst effizient gezeigt und jeden Fehler der Zolliker Hintermannschaft eiskalt ausgenützt.

Wer auf eine vehemente Zolliker Reaktion gehofft hatte, wurde in der zweiten Hälfte enttäuscht. Nur fünf Minuten nach dem Seitenwechsel unterlief Aussenverteidiger Jakub Vanek im Spielaufbau ein Fehlpass, Brüttisellen nutzte den Freiraum geschickt aus und spielte rasch in die Spitze. Rämi liess einen Querpass vor dem Tor nach vorne abprallen, ein Stürmer erbte und schoss zum 3:0 ein. Spätestens jetzt erlischte die Zolliker Gegenwehr. Zwar hatte Andrea Schärer in der 66. und der 68. Minute zwei Gelegenheiten zum 1:3, Gastgeber Brüttisellen aber war dem vierten Treffer stets viel näher als Zollikon seinem ersten. Dass es letztlich beim zu knappen 3:0 blieb, war einzig dem Unvermögen des jungen Brüttiseller Teams zuzuschreiben, gut vorgetragene Konter mit einem Torerfolg abzuschliessen.

Lieber in den Ferien

Wie schon in den zwei vorangegangenen Partien fehlten dem SCZ die verletzten und abwesenden Spieler sichtlich. Während man Absenzen aufgrund von Verletzungen wohl einfach hinnehmen muss, spricht die Vielzahl von ferienhalber abwesenden Spielern gegen das Team und dessen Einstellung. Es ist nicht so, dass der Sportclub Zollikon in dieser Saison unbedingt in die 2. Liga aufsteigen müsste. Es ist auch nicht so, dass die Spieler, die auf dem Platz stehen, nicht alles geben würden. Nur: Weil momentan kein Spieler sein bestes Niveau erreicht, fällt es besonders ins Gewicht, wenn wichtige Spieler abwesend sind. Solche Ausfälle sind gegenwärtig nicht zu kompensieren.

Und so ist das Team weit davon entfernt, die Ansprüche, die es an sich selbst stellt, zu erfüllen. Von Aufstieg sollte spätestens nach der Niederlage in Brüttisellen niemand mehr sprechen. Gegen Effretikon, das im Sommer aus der 2. Liga abgestiegen ist, geht es am kommenden Sonntag einzig darum, die sich abzeichnende Krise abzuwenden.

FC Brüttisellen/Dietlikon I – SC Zollikon I 3:0 (2:0).

Sportplatz Lindenbuck, 400 Zuschauer.

SR: Bättig.

Tore: 20. 1:0. 35. (Elfmeter) 2:0. 50. 3:0.

SCZ: G. Rämi; Martin, Dugandzic, Oechslin, Vanek; Lionzo, Oettli (46. Staubli), Felder, Camichel (60. M. Schärer); A. Schärer, Winkler (60. Spalinger).

Bemerkungen: In der zweiten Halbzeit Dugandzic im Mittelfeld und Staubli bei seinem Pflichtspieldebüt für die 1. Mannschaft in der Innenverteidigung. Gelbe Karten gegen Martin, Oettli, Staubli und Dugandzic (alle wegen Foulspiels). Beim SCZ nicht eingesetzt: Azarnait, T. Hermida, Stengele. SCZ ohne C. Bühlmann, Girod, Hugentobler, Y. Rämi (alle verletzt) sowie F. Bühlmann, Fuchs, Gubler, Niederhauser, Strazzella (alle abwesend).