Nach der ersten Saisonniederlage gegen den FC Brüttisellen-Dietlikon am Sonntag zuvor war von der 1. Mannschaft des Sportclubs Zollikon eine Reaktion gefordert. Trotz einer verbesserten Leistung aber geht die sieglose Serie weiter – das Zolliker Fanionteam trennt sich vom FC Effretikon 2:2-Unentschieden.

von Albert Gubler

Im Vergleich zum Spitzenkampf am Sonntag zuvor, der mit einer empfindlichen Niederlage gegen Brüttisellen-Dietlikon geendet hatte, stellte der Zolliker Trainer Christian Stengele die Mannschaft auf drei Positionen um: Der wiedergenesene Nicolas Girod rückte in die Innenverteidigung, Marco Schärer ersetzte auf dem Flügel den abwesenden Sandro Camichel und Kevin Spalinger lief für den angeschlagenen Sean Winkler im Sturmzentrum auf.

In der Anfangsphase war der SCZ gleich bemüht, das Spieldiktat in die Hand zu nehmen. Schon in der ersten Minute verzog Marco Schärer aus rund 20 Metern nur knapp. Die Zolliker setzten den Gast bereits in ihrer Hälfte unter Druck und liessen die Effretiker kaum ins Spiel kommen. Dies wurde nach elf Minuten mit dem 1:0 belohnt. Nach einem Spielzug über mehrere Stationen kam der Ball zu Andrea Schärer, dessen flache Rückgabe wuchtig von Sebastian Oettli im linken Eck versenkt wurde.

Doch fünf Minuten später fiel aus dem Nichts der Ausgleich für Effretikon. Nach einer Standardsituation und einer unübersichtlichen Situation im Strafraum gelangte der Ball zu einem Stürmer, der seinen Schuss aus rund 18 Metern im Tor unterbrachte. Die 1. Mannschaft liess sich durch den Rückschlag nicht beirren und kontrollierte das Spiel weiterhin, ohne zu grossen Torchancen zu kommen. Nach einem weiten Ball von Nicolas Girod war es wieder Andrea Schärer, der in die Mitte flankte. Der hohe Flankenball kam in der Mitte zu Kevin Spalinger, der präzise ins Tor köpfte und so seine gute Leistung mit einem Tor belohnte.

Rote Karte führt zum Ausgleich

Auch in der zweiten Hälfte liess der SCZ den Gegner zu Beginn wenig ins Spiel kommen, sondern dominierte das Geschehen im Mittelfeld. In der Offensive kamen die Zolliker zu einigen vielversprechenden Angriffen, welche man jedoch nicht konsequent genug zu Ende spielte.

Nach 80 Minuten folgte die entscheidende Szene. Nach einem abgefangenen Eckball liess sich Torhüter Guy Rämi zu einer Tätlichkeit hinreissen. Der Schiedsrichter ahndete diese mit einem Elfmeter und der direkten roten Karte. Somit kam Tomas Hermida nach langer Verletzungspause zu seinem Comeback auf einer ungewohnten Position. Gegen den anschliessenden Elfmeter war er machtlos. Mit einem Mann weniger spielte der SCZ weiter nach vorne, doch der entscheidende Lucky Punch wollte nicht mehr gelingen. Auch als eine gelb-rote Karte gegen den Gegner die Kräfteverhältnisse wieder ausglich, kam man nicht mehr zu klaren Torchancen.

Somit gab die erste Mannschaft erneut unnötig zwei Punkte ab. Wie bereits in der letzten Saison durchläuft sie nach einem starken Saisonstart eine Schwächeperiode. Für die letzten zwei Spiele – nächsten Sonntag zuhause gegen den FC Kloten und in der Woche darauf auswärts in Fällanden – gilt es, den negativen Trend endlich wieder umzukehren und mit einem positiven Schwung in die Winterpause zu kommen.

SC Zollikon I – FC Effretikon I 2:2 (2:1).

Sportplatz Riet, 200 Zuschauer.

Tore: 11. Oettli 1:0 17. 1:1. 33. Spalinger 2:1. 84. (Elfmeter) 2:2.

SCZ: G. Rämi; Martin, Dugandzic, Girod, Vanek; Lionzo (78. Winkler), Oettli (65. Strazzella), Felder,  M. Schärer (75. T. Hermida); A. Schärer, Spalinger (65. Gubler).

Bemerkungen: Nach der roten Karte gegen G. Rämi hütete Tomas Hermida für die letzten zehn Spielminuten das Zolliker Tor. 80. Rote Karte gegen G. Rämi (Tätlichkeit). Gelbe Karte: Martin, Spalinger. Beim SCZ nicht eingesetzt: C. Bühlmann, Staubli, Oechslin. SCZ ohne Hugentobler und Y. Rämi (beide verletzt), Azarnait (krank) sowie F. Bühlmann, Camichel, Fuchs (alle abwesend) und Niederhauser (2. Mannschaft).