Bei den aktuellen Ca-Junioren ist sehr viel Talent vorhanden, schreiben die Trainer des Teams. Sechs von ihnen werden hier genauer vorgestellt.

Teamfoto, C-JuniorenHier wachsen zwei vielversprechende Jahrgänge heran, liebe Freunde des SC Zollikon. Die 2000er- und 2001er-Kids der Ca-Junioren sprudeln nur so vor Talent und Potenzial. Es sind ungeschliffene Diamanten, die in wenigen Jahren hoffentlich in der 1. Mannschaft für Schlagzeilen sorgen werden! Letztes Jahr haben wir euch Amal, Mauricio, Baran, Manabu, Kai und Mathias vorgestellt; dieses Jahr haben es sich folgende Herren verdient, kurz vorgestellt zu werden:

Christian
Dieser Junge ist beinahe jeden Tag auf dem Fussballplatz, und das merkt man sofort, wenn man ihm beim Fussballspielen zusieht. Tolle Ballbehandlung, saubere Technik, Kreativität und Übersicht; ein richtiger Spanier eben. Christian ist eine Mischung aus David Silva, Isco und Xabi Alonso: das Herz unseres Mittelfelds.

Livio
Nach einem kurzen Abstecher zum FC Küsnacht ist er nun wieder zu Hause. Vom Flügel zum Stürmer umfunktioniert, steuerte er viele wichtige Tore bei. Extrem vielseitig: Er kann die Bälle im Mittelfeld gut abholen und abprallen lassen, ist aber auch durch seinen Speed extrem gefährlich bei Pässen in die Tiefe.

Eros
In den ersten Trainings und Spielen blieb unser rechter Flügel noch blass. Ab dem zweiten Meisterschaftsspiel war er dann aber nicht mehr aus der Startelf wegzudenken – und das obwohl er zum jüngeren Jahrgang gehört. Tempo, hervorragende Ballbehandlung und ein unzähmbarer Tordrang machen ihn zu einer ganz gefährlichen Offensivwaffe.

Diogo
Ein klassischer SCZ-„Schischi“. Gesegnet mit dem Drang nach Tunnels, Chippos und Dribblings bringt er die Zuschauer zur Ekstase. Hinzu kommt, dass er körperlich den meisten überlegen ist und praktisch jeden Zweikampf gewinnt.

Linus
Dass er ein hervorragender Innenverteidiger ist, wussten wir bereits, als wir ihn im Frühjahr bei den Da-Junioren scouteten. Der Junge verliert fast keinen Ball und ist darum für höheres bestimmt. Nun wird er zum zentralen Mittelfeldspieler oder Stürmer umgeschult.

Immi
Er hat im letzten halben Jahr zusammen mit Eros wohl den grössten Entwicklungssprung gemacht. Er saugt Fussballwissen auf wie ein Schwamm und setzt es dann auf dem Platz immer besser um. Hinzu kommt, dass er viel an seiner Ballsicherheit gearbeitet hat; so wird er zur ernsthaften Option fürs zentrale Mittelfeld.

Die Herbstrunde 2014 schloss die Mannschaft mit sechs Siegen, einem Unentschieden, zwei Niederlagen und somit 19 Punkten auf dem 2. Platz ab. Die beiden Niederlagen musste man in den ersten vier Spieltagen hinnehmen. Seit fünf Spieltagen sind die Jungs nun also ungeschlagen und haben die Gegner zum Teil total dominiert, was auf eine noch erfolgreichere Frühlingsrunde hoffen lässt. Auf jeden Fall ein ganz grosses Lob an unsere Junioren für diese gelungene Hinrunde!

Auf den Lorbeeren ausruhen wäre jetzt aber komplett verkehrt; es liegt viel Arbeit vor uns. So müssen wir zum Beispiel mit Marino und Livio noch einige Tricks der „Tachibana Twins“ einstudieren; das wird ganz grosses Kino! Wir werden natürlich weiterhin hart an der Technik arbeiten (Stichwort „Rondos“), und vor allem bei der Taktik besteht noch viel Luft nach oben. Hier können wir noch einiges perfektionieren um den Gegner in Zukunft noch mehr zu dominieren.

Und ganz zum Schluss geht ein Dankeschön an die lieben Eltern. Wir hatten immer viel Unterstützung (und Fahrer) an den Auswärtsspielen und auch beim Leibchenwaschen hatten wir nie Probleme einen Freiwilligen zu finden. Das macht den Trainerjob eindeutig einfacher und angenehmer. Nochmals herzlichen Dank!

Tomas Hermida, Matteo Felder, Yves Rämi und Beni Niederhauser