Die Zolliker B-Junioren bereiteten sich während der Sommerferien gewissenhaft auf die neue Saison vor, litten dann aber unter grossem Verletzungspech, das die angestrebten Ziele vorerst in weite Ferne rücken liess. Dank beherzter Leistungen schlossen sie die Spielzeit letztlich trotzdem auf dem guten 5. Tabellenrang ab.

B-Junioren1Der Herbstrunde 2014 sahen vor allem die Jungs der Jahrgänge 99 mit Freude entgegen. Denn nachdem sie letzte Saison ein Jahr früher als vorgesehen bei den B-Junioren hatten spielen müssen, normalisierte sich die Situation betreffend Altersunterschied nach den Sommerferien wieder.

Um uns optimal auf den Saisonstart vorbereiten zu können, führten wir in der letzten Sommerferienwoche auf dem Riet ein Trainingscamp durch. Während vier Tagen versuchten wir jeweils zwei Stunden am Morgen und am Nachmittag und bei guten Wetterbedingungen mit vielen abwechslungsreichen Übungen Technik, Ausdauer und Schnelligkeit zu verbessern.  Unglücklicherweise verletzte sich gleich zu Beginn des Camps unser Mittelfeldspieler Jesper Montezin derart schlimm, dass er uns vorzeitig verlassen und  für sechs Wochen auf fussballerische Aktivitäten verzichten musste.  Obwohl uns so ein wichtiger Spieler fehlte, profitierte die Mannschaft von der einmaligen Gelegenheit in Ruhe und ohne Zeitdruck effizient trainieren zu können. Dabei konnten wir uns auch mal Themen widmen, für die während der Meisterschaft normalerweise keine Zeit bleibt.

Nach diesen vier Tagen wäre das Gros des Teams eigentlich top vorbereitet und motiviert gewesen, die anstehenden Meisterschaftsspiele in Angriff zu nehmen.  Doch dann verletzten sich drei weitere Spieler so unglücklich, dass sie für die ersten Spiele nicht einsatzfähig waren. Mit talentierten C-Junioren versuchten wir diese Ausfälle im Kader zu ersetzen. Das Verletzungspech verfolgte uns aber weiter, als sich beim ersten Match unser Torhüter Manu Wyss und in einer späteren Partie auch noch unser zweiter Torhüter Maxi Jonescu verletzten. Trotz dieser Absenzen und verstärkt mit C-Junioren gewannen wir das erste Spiel gegen den FC Gossau souverän 5:1.

B-Junioren2Vor allem im Cup-Spiel  gegen den in der 1. Stärkeklasse engagierten FC Volketswil bewiesen die Jungs, dass sie auch einem vermeintlich stärkeren Gegner Paroli bieten können, und verloren nach guter Leistung nur knapp mit 0:1. Dramatisch verliefen dann die Spiele gegen den FC Pfäffikon und den späteren Gruppensieger und Aufsteiger FC Maur: Beide Male verspielten wir einen schon sicher geglaubten Vorsprung (2:0 gegen Pfäffikon, 3:1 gegen Maur) in den letzten 15 Minuten noch und beendeten die Partien mit einem Unentschieden. So waren dies viel mehr vier verlorene als zwei gewonnene Punkte.

Den Höhepunkt der Meisterschaft bildete das mit grosser Spannung erwartete Derby auswärts gegen das Team Herrliberg-Küsnacht b, unseren Erzrivalen. Das Spiel endete 3:3-Unentschieden. Dabei bewiesen die Jungs, dass sie fähig sind mit viel Kampfgeist, Ehrgeiz und Willen einen 0:2- und einen 2:3-Rückstand aufzuholen.

Einmal mehr hat das Team während der Saison mit viel Fleiss und tollem Einsatz eine gute Leistung gezeigt und weitere Fortschritte erzielt. Mit drei Siegen, drei Niederlagen und drei Unentschieden  beendeten wir die Saison auf dem guten 5. Platz und somit knapp in der oberen Tabellenhälfte.  Wir gratulieren unserem Captain Micha Saluz, der die Saison als Torschützenkönig abschloss.

Ein grosses Dankeschön geht an die lieben Eltern, welche uns sowohl bei den Heim- als auch Auswärtsspielen unterstützten. Ebenso bedanken wir uns fürs Waschen der Tenues. Ein besonderer Dank gilt auch Wendy Winkler für die kulinarische Betreuung während des Sommercamps.

Werner Kienle und Carlo Bühlmann