Zum Abschluss der Hallenturniersaison machten sich die D-Junioren am frühen Samstagmorgen auf den Weg nach Volketswil. Dort erwartete uns ein Hallenturnier der selteneren Art, denn das Turnier fand auf Kunstrasen statt. In der beindruckenden Sporthalle Gries hatte der FC Schwerzenbach in Zusammenarbeit mit der Organisation „Budenzauber“ ein beeindruckendes Ambiente geschaffen. Unter den zwölf teilnehmenden Teams befanden sich u.a. die FE12-Auswahl des Kantons St. Gallen, die U14-Mädchen des FC Zürich oder die D-Junioren des FC Schaffhausen und von Rapperswil-Jona.

Durchwachsene Leistung in der Vorrunde

Nach einem unnötigen Punktverlust zum Auftakt (2:2 nach 2:0-Führung) gegen die Auswahl des Kantons St. Gallen gewannen die Zolliker Jungs um Captain Jay verdient 4:2 gegen Rapperswil-Jona. Als dann im dritten Spiel die U13-Girls des FCZ trotz sehr mässiger Leistung in letzter Sekunde durch einen von Lucas K. abgeschlossen Konter 1:0 geschlagen wurden, sah eigentlich alles schon nach einer Halbfinalteilnahme aus. Allerdings setzten sich die teilweise nicht zu erklärende Unkonzentriertheit und Behäbigkeit unserer Jungs im vierten Spiel fort, sodass man sich gegen den FC Bassersdorf mit einem glücklichen Unentschieden zufriedengeben musste.

Es kam also auf die letzte Begegnung gegen den bis dato ungeschlagenen FC Zürich-Affoltern an. In einer knappen Partie unterlagen wir unglücklich 0:1. Da danach jedoch Bassersdorf glücklich und überraschend gegen Rapperswil gewann, konnten wir uns als Gruppenzweiter doch noch für das Halbfinale qualifizieren.

Beste Turnierleistung im Halbfinale

Vielleicht lag es an der Erleichterung über das nicht mehr erwartete Weiterkommen oder an der nur dreiminütigen Pause vor dem nächsten Spiel: Gegen die hoch favorisierten D-Junioren des FC Schaffhausen zeigten die Zolliker Jungs im Halbfinale eine super Leistung. Als hätte jemand den Schalter umgelegt, waren alle Spieler hochkonzentriert und setzten ihre Vorgaben super um. Mit einer geschlossenen und couragierten Mannschaftsleistung wurde der bis dahin ungeschlagene Favorit in die Schranken gewiesen und 2:0 besiegt.

Im anderen Halbfinale setzte sich Zürich-Affoltern im Penaltyschiessen durch, sodass es im Finale zur Revanche des letzten Vorrundenspiels kam. Auch im Finale zeigten sich die Jungs stark verbessert und gewannen dank eines Tors von Topskorer Lukas G. in einer sehr körperbetonten Partie glücklich, aber verdient 1:0. Die Freude bei den Jungs war zurecht gross! Und man darf ihnen ein spezielles Kompliment machen, weil sie nach sechs Stunden Turnierzeit auf den Punkt genau top konzentriert gewesen und dem Gegner auch läuferisch überlegen waren.

Super Abschluss der Hallenturniersaison

Der Turniersieg stellt einen schönen Abschluss der Hallensaison der Da/Db-Junioren dar, die mit drei Turniersiegen und zwei 3. Plätzen sowie einer Teilnahme an einem Masterturnier durchaus einige Höhepunkte zu bieten hatte. Nach den Sportferien werden wir uns auf die Frühlingsrunde vorbereiten und uns mit einigen Vorbereitungsspielen wieder an das grosse Feld gewöhnen.

Wir wünschen nun allen schöne Sportferien!
Sportliche Grüsse
Eure Trainer