Dank eines fulminanten Freistosstreffers von Marko Dugandzic in der 92. Minute setzte sich die erste Mannschaft des SCZ zum Saisonbeginn 2:1 gegen den FC Fällanden durch.

Von Albert Gubler

Zu Beginn der 3.-Liga-Rückrunde musste die erste Mannschaft des Sportclubs Zollikon auf ihren Captain Matteo Felder verzichten, der gegenwärtig aus beruflichen Gründen im Ausland weilt. Andrea Schärer übernahm in seiner Abwesenheit die Captainbinde und führte die Startelf vor einer gut gefüllten Zuschauerkulisse auf den Rasen.

In der ersten Halbzeit nahm das Heimteam das Zepter in die Hand und hatte deutlich mehr Ballbesitz. Zwingende Torchancen aber gab es wenige, bis Sandro Camichel in der 33. Minute nach einem schönen Angriff über vier Stationen zum Abschluss kam: sein Schuss wurde an den Aussenpfosten abgelenkt. Immer wieder wurde es im Sechzehner des FC Fällanden gefährlich, doch meist wurde der letzte Ball noch zu ungenau gespielt oder in letzter Sekunde unterbunden. Eine Minute vor der Pause war es plötzlich der Gegner aus dem Zürcher Oberland, der zur Führung kam – nach einem Eckball nickte ihr Spieler unbedrängt zum 1:0 ein.

Entscheidung in der Nachspielzeit

Nur fünf Minuten nach dem Seitenwechsel kam der SCZ zum verdienten Ausgleich: Kevin Spalinger verlängerte eine tolle Flanke Camichels gekonnt ins Tor. In der zweiten Halbzeit war das Spiel umkämpfter, die schönen Angriffe der ersten Halbzeit fehlten jedoch. Obwohl der SCZ immer noch mehr vom Spiel hatte, wurde es in der 83. Minute auf seiner Seite brenzlig: Bei einem Konter zielte der Fällander Stürmer jedoch zu genau – er traf von knapp innerhalb der Strafraumgrenze nur den Pfosten.

In den Schlussminuten drängte wieder der SCZ voll auf den Sieg und bekam in der 92. Minute einen letzten Freistoss aus rund 23 Metern zugesprochen. Marko Dugandzic, der bereits einige Minuten zuvor mit einem Distanzschuss das Ziel nur knapp verpasst hatte, nahm Anlauf und drosch den Ball herrlich via Lattenunterkante ins Tor. Sein Schuss wird bei jährlichen mannschaftsinternen Abstimmung zum Tor des Jahres sicherlich zu den Favoriten gehören.

Die Art und Weise, wie der Sieg zustande kam, war zwar glücklich, aber dennoch war der SCZ über die gesamte Spieldauer die spielbestimmende Mannschaft gewesen. Besonders in der ersten Halbzeit hatte sich die Mannschaft offensiv variabel und spielfreudig gezeigt. Nächsten Sonntag trifft das „Eis“ bereits um 10:15 auswärts auf den Viertplatzierten FC Wald – eine wegweisende und schwierige Partie wartet auf das Team!

SC Zollikon – FC Fällanden 2:1 (0:1).

Riet, 80 Zuschauer.

Tore: 45. 0:1. 50. Spalinger (Camichel) 1:1. 92. Dugandzic 2:1

SCZ: G. Rämi; Oechslin, De Nard, Mioc (60. Hermida), Bühlmann; Dugandzic; Camichel (76. Lionzo), Y. Rämi, Oettli, Schärer; Spalinger (60. Fuchs).

Bemerkungen: SCZ ohne Martin (Aufbautrainig), Felder (Ausland), Niederhauser und Beck (Beruf) sowie Gubler (verletzt). Beim SCZ nicht eingesetzt: Glarner, Montezin, Schmid.