Im Auswärtsspiel gegen den FC Wald setzt sich der Sportclub Zollikon 2:0 durch. Die Tore erzielen Yves Rämi und Andrea Schärer. Der SCZ hält damit in der 3. Liga den Abstand zur Tabellenspitze.

Von Albert Gubler und Ivo Dugandzic

Am frühen Sonntagmorgen traf die 1. Mannschaft des SC Zollikon auswärts auf den FC Wald – Anpfiff war bereits um 10 Uhr morgens. Entsprechend benötigten beide Teams eine Anlaufphase von rund 15 Minuten, um ins Spiel zu finden. In der zweiten Phase der ersten Halbzeit konnte der SCZ dann den Druck erhöhen und verdient in Führung gehen: In der 22. Minute flankte Severin Oechslin von der Seitenlinie in die Mitte, von wo Yves Rämi mit dem Kopf zur Führung traf.

Nach dem Rückstand drängte das Heimteam aus Wald den Gast in die Defensive und entwickelte ein klares Chancenplus, ohne jedoch reüssieren zu können.

Entscheidung in der Nachspielzeit

Auch in der zweiten Halbzeit blieb das Spiel hart umkämpft und ausgeglichen. Mit einer taktischen Umstellung warf das Heimteam alles nach vorne, während der SCZ versuchte, den Ball zu halten und mit Kontern erfolgreich zu sein. Einer der Angriffe führte dann kurz vor Spielschluss zur 2:0-Führung: Über mehrere Stationen gelangte der Ball zu Yves Rämi, der Andrea Schärer lancierte. Dieser traf aus rund 11 Metern überlegt zum 2:0. In den Schlussminuten hielt der SCZ den erneuten stürmischen Angriffen des FC Wald stand und brachte den Sieg so nach Hause.

In diesem schwierigen Auswärtsspiel zeigte sich der SCZ defensiv sehr stark und spielte mit der Führung im Rücken besonders in der zweiten Hälfte sehr überlegt und intelligent. Somit bleibt der SCZ vor der kurzen Osterpause auf Rang 3, bevor es am 30. April mit dem Heimspiel gegen den FC Herrliberg weitergeht. Vor diesem Gegner sei gewarnt: Schliesslich hat er den FC Wald am Wochenende vom vierten Tabellenplatz verdrängt, indem er mit dem FC Männedorf den vormaligen Tabellenführer 3:1 besiegte. Nun präsentiert sich die Rangliste wie folgt: 1. FC Seefeld 2 mit 32 Punkten, 2. FC Männedorf mit 29 Punkten, 3. SC Zollikon mit 27 Punkten, 4. FC Herrliberg mit 22 Punkten.

FC Wald – SC Zollikon 0:2 (0:1)

Tore: 22. Y. Rämi (Oechslin) 0:1. 80. Schärer (Y. Rämi) 0:2.

SCZ: G. Rämi; Oechslin, De Nard, Mioc, Bühlmann; Dugandzic; Camichel (86. Glarner), Y.Rämi (89. Montézin) , Oettli, Schärer; Spalinger (77. Lionzo).

Bemerkungen: SCZ ohne Martin (Aufbautraining), Felder (Ausland), Niederhauser und Beck (Beruf) sowie Fuchs und Gubler (verletzt). Beim SCZ nicht eingesetzt: Hermida.