Durchaus überraschend hatte die dritte Mannschaft in der Hinrunde derart stark aufgespielt, dass sie auf dem ersten Tabellenrang überwinterte. So startete das Team mit keiner geringeren Aufgabe als der Verteidigung dieser Bestplatzierung in die Rückrunde, was ihm die ungewohnte Rolle des Favoriten zuwies.

Die Tabellenspitze wurde zu Beginn mit allen Mitteln verteidigt und man spekulierte schon wie es weitergehen würde, wenn der Aufstieg in die 4. Liga tatsächlich klappen sollte. Allerdings gab es leider wieder vermehrt Spiele, in denen sehr unglückliche Fehler den Sieg kosteten, oder solche, die trotz eindeutiger Überlegenheit nicht gewonnen werden konnten. So reichte es schlussendlich leider doch nicht zum Triumph des Aufstiegs. Stattdessen mussten wir uns mit einigen Punkten Rückstand mit dem zweiten Tabellenrang zufriedengeben.

Markante Steigerung nach Jahren am Tabellenende

Wenn man aber wieder mehr als nur diese ereignisreiche und spannende Saison betrachtet, sieht man welch Riesenleistung dieses Resultat für die dritte Mannschaft dennoch ist. Zuvor hatten wir einige Jahre eher im hinteren Bereich der Tabelle mitgespielt und erfolglos versucht, wenigstens einen Mittelfeldplatz zu ergattern. Und nun durfte man zur Hälfte den ersten Platz belegen und schliesst als Zweiter ab. Dies ist eine sehr starke Leistung, welche sich die ganze Mannschaft hoch anrechnen darf!

Betreffend Kader hatte das Team zusammen mit dem Klub in der Rückrunde das Problem der Grösse anzugehen: Die dritte Mannschaft sollte aus Sicht des Klubs immer eine offene Tür für neue Mitspieler haben und auch die Mannschaft selbst hat mit dieser Rolle in der Vergangenheit erfolgreiche und schöne Erfahrungen machen können. In der Winterpause war das Kader jedoch auf eine so grosse Zahl gestiegen, dass der Trainingsbetrieb gefährdet war und die Chance auf Teilhabe an Meisterschaftsspielen für die einzelnen Spieler immer kleiner wurde, weshalb diese Offenheit nicht mehr konsequent gelebt werden konnte.

Doch keine 4. Mannschaft

Zur Lösung des Problems war zeitweise die Gründung einer vierten Mannschaft ein Thema, was jedoch schlussendlich doch nicht umgesetzt werden konnte. Da es aber andere Veränderungen im Klub gibt wie die Gründung eines A-Juniorenteams und Umstrukturierungen in der zweiten und ersten Mannschaft, wird gehofft, dass die Kadergrösse auf Beginn der Saison 17/18 in einen Bereich fällt, der die benötigten und gewünschten Strukturen wieder zulässt.

Eine weitere grosse Veränderung für das Team ergab sich Ende dieser Saison im Trainerstab: Cedric Hofstetter, welcher als langjähriger Assistenztrainer des Teams seit Beginn der Saison die noch unerfahrenen Trainer David Trüssel und Daniel Christen unterstützt hatte, gab bekannt, dass er ab der Saison 17/18 als Spieler die zweite Mannschaft verstärken und daher das Traineramt ablegen wird. Im Namen der gesamten Mannschaft möchte ich ihm hiermit herzlich für den Einsatz für dieses Team und die Unterstützung danken und ihm viel Spass und Erfolg in seinem neuen Team wünschen.

Persönlich möchte ich mich auch noch bei David Trüssel, dem Team der dritten Mannschaft und dem ganzen Klub bedanken für dieses tolle erste Jahr als Trainer. Ich fühle mich als solchen sehr geschätzt und empfinde Freude an der Arbeit mit den Beteiligten und den Herausforderungen, welche sich mir und uns stellen.

Daniel Christen