Im August 2017 begann auch für die Zolliker G-Junioren eine neue Saison. Andrang, Motivation und Freude waren wiederum sehr gross, Aufregung lag spürbar in der Luft. Das Trainerteam Zollikerberg konnte aufgestockt werden, sodass auch die doppelte Anzahl an jungen Spielern mit dem Training beginnen konnte.

Nachdem die ersten Trainingseinheiten bei super Bedingungen auf dem satten Grün der Schulanlage Rüterwis absolviert worden waren und sich jeder in Ruhe hatte einleben können, stellten wir das Training um, sodass wir an mehreren Stationen verschiedene Übungen und Spiele trainieren konnten. Spass, Freude und Fairness stehen bei uns stets im Mittelpunkt. Mindestens so wichtig aber ist es, beim Binden der Schuhbänder zu helfen oder zu erklären, was ein „Pass“ ist. Zudem wollen wir uns für den Einzelnen Zeit nehmen.

Ballgefühl durch Hallentraining

Bei schlechtem Wetter konnten wir immer auf die Hallen im Zollikerberg ausweichen, in welchen wir nun gegenwärtig auch das Wintertraining in zwei Gruppen absolvieren. In der Halle springt und rollt der Ball viel schneller, sodass wir dort die Vielseitigkeit an Übungen erhöhen konnten. Dies fördert Ballgefühl, was eine wichtige Grundlage ist.

Die seit Beginn des Wintertrainings kleinere Gruppengrösse führt zu einem persönlicheren Miteinander, schafft Vertrauen und bietet die Möglichkeit, mehr übereinander zu erfahren. Und so wissen wir nun: Bei den Wünschen zu Weihnachten war neben der klassischen Carrera-Bahn und dem Fussballtrikot auch ein Schokoladenroboter dabei.

Jetzt freuen wir uns auf die Rückrunde und darauf, die Halle wieder verlassen zu können, um draussen zu zeigen, was wir alles gelernt haben. Lachen, lernen, leisten und in der Abschlussrunde grosse Erlebnisse besprechen!

John-Phillip Gerull