Mit viel Vorfreude übernahmen Baran und ich im vergangen Sommer die Verantwortung für unsere erste Juniorenmannschaft. Die Kinder waren vom ersten Training an sehr motiviert und hatten grossen Spass am Fussballspielen. So gingen wir mit viel Zuversicht ans erste Turnier, das bei unserem Rivalen FC Seefeld stattfand. Die Jungs spielten ein tolles Turnier: Wir mussten kein einziges Mal als Verlierer vom Platz gehen! Schön war zudem, dass sich jeder Spieler mindestens ein Mal als Torschütze hatte feiern lassen können.

Als nächster Ernstkampf stand unser Heimturnier in Zollikon auf dem Programm. Auch hier spielten unsere Junioren mit grossem Einsatz tollen Fussball und gewannen wieder eine Menge Spiele, teilweise nahmen sie die Gegner regelrecht auseinander.

Am Hallenturnier Lehrgeld bezahlt

Mit grossen Erwartungen gingen wir an das Hallenturnier des FC Männedorf, schliesslich fanden unsere Trainings mehrheitlich in der Halle statt. Im ersten Spiel verloren wir jedoch 0:4 gegen den späteren Turniersieger FC Uster. Schnell stellte sich heraus, dass es für uns als eines der jüngsten Teams sehr schwer werden würde. Im zweiten Spiel hiess der Gegner FC Stäfa. Es entwickelte sich eine spannende Partie, in der wir jedoch leider einige gute Chancen ungenutzt liessen. So kam es, dass wir fünf Sekunden vor Schluss das 0:1 kassierten.

Im dritten Spiel ging es daher bereits um sehr viel: Wollten wir unsere Chance auf einen Halbfinaleinzug wahren, durften wir keine Punkte liegen lassen. Leider verschliefen wir den Start der Partie gegen Gastgeber Männedorf völlig und lagen nach nur gerade drei Minuten bereits 0:3 im Rückstand. Dennoch entwickelte sich dieses Spiel zu unserem besten des gesamten Turniers: Die Jungs spielten Männedorf nun richtig an die Wand und erzielten tatsächlich noch zwei Tore. Sekunden vor Schluss scheiterten wir mit einer letzten guten Gelegenheit am Männedorfer Torwart – drittes Spiel, dritte Niederlage. Im letzten Gruppenspiel wollten wir noch einen Sieg feiern, um wenigstens einen besseren als den letzten Schlussrang erreichen zu können.

Dem Druck im Penaltyschiessen noch nicht Stand gehalten

Zum Abschluss der Gruppenphase hiess der Gegner FC Horgen. Und tatsächlich gingen wir in dieser Partie für einmal 1:0 in Führung. Doch auch in dieser Partie liessen wir zahlreiche Chancen ungenutzt und so kam es, wie es kommen musste. Der FC Horgen glich die Partie in den Schlussminuten noch aus. Dies bedeutete, dass wir als Gruppenletzter im Rangierungsspiel gegen den FC Meilen um die Plätze 9 und 10 spielen würden. Auch hier entwickelte sich eine spannende Partie, in der allerdings keine Tore fielen. So musste das Penaltyschiessen entscheiden. Auch dies hatten wir im Training mehrmals geübt. Unter Druck traf allerdings nur einer unserer drei Jungs und so beendeten wir das Turnier auf dem letzten Platz.

Trotz dieses eher unglücklich verlaufenen Hallenturniers dürfen wir mit dem ersten Halbjahr sehr zufrieden sein. Vor allem bei den Rasenturnieren haben die Jungs gezeigt, dass hier ein richtig guter Jahrgang heranwächst.

Baran Mermer & Dimitri Schmid