Mit viel Freude und Zuversicht übernahmen wir beiden Trainer die Fa-Junioren im vergangenen Spätsommer. Die Begeisterung unter den Kindern war wie erwartet gross (was allerdings wohl weniger mit uns als vielmehr mit dem Fussball an sich zu tun hat), und spätestens beim dritten Training waren alle Zeichen von Schüchternheit wie verflogen. Entsprechend ist die Herausforderung, diese tolle Truppe von Kickern in Schach zu halten, erheblich gestiegen!  Als Trainer-Anfänger haben wir inzwischen grossen Respekt gegenüber Lehrern und Kindergärtnern entwickelt. 😉

Für uns Trainer steht vor allem der Spass am Fussball im Vordergrund. Jeder soll in diesem Alter die Möglichkeit haben, den Fussball zu entdecken und zu erforschen. Bei diesem Prozess gehören nicht nur Technik, Taktik und Regeln dazu; wichtig ist es auch, Teamgeist zu entwickeln, Respekt gegenüber Trainern, Mitspielern, Schiedsrichtern und Gegnern zu haben, fokussiert zu sein, verlieren zu lernen und so weiter. Wir hoffen und denken, dass es uns mit der Zeit gelingt, jedem etwas von allem beizubringen.

Spielerisch und taktisch hat sich die Mannschaft noch nicht gefunden. Zwar sehen wir immer und immer wieder glänzende Einzelleistungen, aber als Mannschaft gibt es noch vieles zu üben und zu lernen. Auch wenn uns solche Einzelleistungen bei Turnieren mehrere Siege einbrachten, wurden wir auch schon mehrmals eines Besseren belehrt. So oder so: Die Freude besteht und wir holen aus jeder Niederlage Inspiration, nicht nur die Mannschaft weiterzuentwickeln, sondern auch uns selber.

Für die zweite Saisonhälfte wünschen wir uns somit gleich viel Spass, ein bisschen weniger «Circus Halligalli» und vor allem eine zusammengeschweisste und zusammen spielende Mannschaft.

Sebi & Björn