Ed-Junioren_1Viel Energie im Team, aber wenig Konzentration – und doch haben die Ed-Junioren ein paar Kantersiege feiern können. Nach Bewältigung der Hälfte der Saison 2017/18 zeigen sich Disziplin und Kameradschaft in verschiedenen Bereichen.

Als debütierender Haupttrainer des diesjährigen Ed-Teams wusste ich, dass viel Arbeit auf mich warten würde. Es war eine Hinrunde, die ich so noch nie erlebt hatte, mit vielen intensiven Momenten. Die Spieler der Ed-Mannschaft hatten anfänglich einige Schwierigkeiten, zueinander zu finden. Viele Junioren waren oft unkonzentriert, sie kickten mit den Bällen herum und es herrschte wenig Ruhe unter den Jungs. Die Kinder wollten nur spielen und immer wieder hatten einige unter ihnen Stimmungsschwankungen. Trotzdem konnte man im Verlauf aller Trainings und Meisterschaftsspiele die Begeisterung, die Motivation und die Freude am Fussballspiel sehen.

Ed-Junioren_2Der Beginn der Meisterschaft war sehr positiv: Auch wenn wir einige Niederlage hinnehmen mussten – immerhin fast ausschliesslich solche mit angenehmen Resultaten –, erspielte sich unser Ed auch eine Handvoll Kantersiege gegen qualitativ ähnlich starke Mannschaften. Als frisch startender Haupttrainer war ich sehr überrascht und stolz auf das, was wir als Team erreichten. Da es nur wenige Tore unsererseits gab und das Zusammenspiel nur teilweise klappte, feierten wir unsere Treffer umso emotionaler. Es gab uns Sicherheit zu wissen, dass wir auch Tore schiessen können.

Ed-Junioren_3Zum fussballerischen Abschluss dieser Vorrunde reisten wir zum FC Meilen. Unsere Mannschaft war unruhig und die Vorbereitung nicht optimal. Trotzdem versuchte ich eine selbstsichere Mannschaft aufs Feld marschieren zu lassen, was am Ende – trotz dem einen oder anderen unnötigen Gegentor –auch ausserordentlich gut funktioniert hat. Die Spieler des Ed spielten den FC Meilen (Ee) schwindlig und feierten einen überzeugenden 8:3-Sieg. Valentin konnte einen Hattrick verzeichnen (3 Tore), und sogar Torhüter Giorgio R. konnte ein Goal erzielen: Er hatte sich durch die ganze Abwehr von Meilen gedribbelt und den Ball zum 8:1 eingeschoben.

Nach dem Ende der Hinrunde und nach mehreren Hallentrainings sowie Spielen in der Halle kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass die Mannschaft in diversen fussballerischen sowie in disziplinarischen Bereichen hinzugelernt und Fortschritte erzielt hat. Dennoch liegt nach wie vor ein anstrengender und langer Weg vor uns. Ich bin aber überzeugt, dass mit der nötigen Selbstdisziplin und nach der Winterpause genug Energie getankt sein wird, um erfolgreich in die Hallenturniere und anschliessende Meisterschaftsrückrunde zu starten.

Einen grossen Dank will ich an den Sport Club Zollikon aussprechen für das Vertrauen, das mir geschenkt wird. Bei den Eltern möchte ich mich für das riesige Engagement bei der Trikotwäsche und dem Mannschaftstransport bedanken.

Giorgio Taparelli