Unsere Ea-Junioren schaffen im letzten Turnier des Winters das lang ersehnte Husarenstück: Sie besiegen im Endspiel den FC Witikon und holen den Pokal nach Zollikon.

Nachdem die Ea-Junioren bei einigen Hallenturnieren knapp im Halbfinale oder Finale gescheitert waren, machten sie gestern Sonntag am letzten Vorbereitungsturnier endlich ihr «Meisterstück» und brachten den Pokal für den ersten Platz nach Zollikon. An einem sehr gut organisierten Turnier konnten die Jungs und Isabella bei tollem Frühlingswetter die Ea-Auswahlen von Witikon, Wetzikon, Herrliberg, Uster, Oetwil und Hinwil sowie die etwas jüngeren Letzikids und zwei Eb-Teams von Wetzikon und Hinwil hinter sich lassen. Es war ein tolle und konzentrierte Teamleistung – jeder Match hatte seine eigene Geschichte und auch seine eigenen Matchwinner.

Gleich im ersten Spiel schossen wir uns mit einem 7:0 gegen Wetzikon Eb ins Turnier und waren parat, um danach in einem knappen Match gegen Uster Ea ein 2:1 über die Zeit zu retten. In einem hektischen Match gegen die alten Rivalen vom FC Herrliberg mussten wir eine unnötige 1:2-Niederlage hinnehmen, die wir dem Gegner durch einfache Fehler etwas zu leicht machten. Im letzten Gruppenspiel gegen Hinwil Ea mussten wir also gewinnen, um uns als Zweiter für das Halbfinale zu qualifizieren. In diesem Match zeigte sich, dass die Kids an den vielen Turnieren im Winter gelernt hatten, mit Drucksituationen umzugehen. Nachdem es lange «Kopf an Kopf» ging, konterten wir Hinwil am Ende klassisch aus und gewannen das Spiel klar.

Entscheidende Parade von Goalie Glenn

Im Halbfinale wartete dann das Heimteam Wetzikon Ea, gegen das wir in der Herbstrunde noch klar unterlegen waren. Als Heimteam hatte der Gegner natürlich auch die entsprechende Fanunterstützung gegen uns. In einer hochklassigen Partie ging es in hohem Tempo hin und her und wieder war es ein schön ausgespielter Konter, der über Phil zum 1:0 führte. Matchentscheidende Szene war jedoch eine sensationelle Parade von Goalie Glenn, die zum direkten Gegenstoss und zum 2:0 führte. Die Gegenwehr war gebrochen und im Finale wartete nun die sehr starke Truppe aus Witikon, die etwas überraschend Herrliberg hatte ausschalten können.

In einem engen Match – man merkte beiden Teams die hohe Spielfrequenz und über 100 Spielminuten in den Beinen sichtlich an – konnte sich kein Team zwingende Chancen erarbeiten und so wurde das Finale durch einen von Anton scharf und präzise geschossenen Eckball etwas glücklich mit 1:0 entschieden. Die Freude bei den Kids und den Trainern war gross – hatten wir doch zu guter Letzt im letzten Turnier des Winters endlich eine Goldmedaille nach Zollikon gebracht.

Bereit für die Meisterschaft

Wir gratulieren allen Beteiligten. Für uns Trainer war es besonders wichtig, dass die Kids in jedem Match konstant gut gespielt haben und keinen wirklichen «Hänger» hatten. Weiterhin haben sie sich in jedem Match verbessert und Fortschritte erzielt – und alle hatten sehr viel Spass. Es ist schön zu sehen, dass die vielen Trainingseinheiten und Turniere im Winter anfangen, sich in Ergebnissen widerzuspiegeln.

Jetzt fühlen wir uns für die Frühlingsrunde gut vorbereitet – aber freuen uns nun auch auf ein Wochenende Pause an Ostern! Isabella und Jungs: Das war echt klasse gestern!

Sportliche Grüsse

Euer Trainerteam