Der Startschuss für die Saison 2019/20 erfolgte kurz nach der Zolliker Chilbi mit der Begrüssung der neuen Fa-Juniorenspieler. Die Vorbereitung bis zum ersten Turnier war wie gewohnt kurz und es war wie immer schwierig abzuschätzen, wie stark die neue Mannschaft harmoniert und wie stark die einzelnen Spieler sind.

Fa_2So starteten wir die Rasenturniere in der 2. Stärkeklasse (Witikon, Zollikon) und konnten souverän jedes Spiel gewinnen. In der Folge wagten wir uns an die Turniere der 1. Stärkeklasse (Herrliberg) und am Schluss ans Promotionsturnier in Stäfa. Auch da konnten wir mit den besten Dorfmannschaften der Umgebung mithalten.

Der Spass ist wichtiger als die Ergebnisse

Viel wichtiger aber war, dass unsere Spieler glücklich und zufrieden von den Turnieren zurückkehrten. Die F-Junioren spielen ja noch nicht in einem geregelten Meisterschaftsbetrieb mit Tabellen und Punktespielen, sondern wir besuchen Turniere, bei denen es hauptsächlich um den Spass und das Erlebnis geht.

Fa_3Für mich als Trainer dieses Teams war es eine besondere Freude, die Entwicklung der Junioren in den letzten Monaten zu beobachten. Die letzten beiden Turniere waren absolute Spitzenklasse, denn unsere Zolliker spielten tollen Fussball, es wurde abgespielt, für einander gekämpft und gemeinsam jeder Erfolg gefeiert. Wir konnten denn auch starke Mannschaften aus Vereinen schlagen, die früh den Leistungssport fördern.

Jetzt geht es bis Mitte Januar in die wohlverdiente Winterpause. Danach werden wir den Fokus auf das strategische Positionsspiel und die Verbesserung der Genauigkeit der Pässe setzen.

Nico Meyer

Das Team der Fa-Junioren besteht aus 14 motivierten und fröhlichen Fussballbegeisterten mit den Jahrgängen 2011 und 2012: Philipp, Leon, Louis, Noah, Raùl, Alexander, Charles, Bruno, Henry, Lloyd, Carl, Riccardo, Santiago, Alek.