[av_textblock size=» av-medium-font-size=» av-small-font-size=» av-mini-font-size=» font_color=» color=» id=» custom_class=» template_class=» av_uid=’av-kytab6on› sc_version=’1.0′ admin_preview_bg=»]
Ein toller Start in die Saison als Ea

Wie in den vergangenen Jahren konnten wir die Mannschaft des 2011er Jahrgangs wieder im Kern zusammenhalten und hatten das Glück noch weitere talentierte 2011er Kids in unsere Mannschaft einbauen zu können.

Die Fussstapfen der letzten Ea waren gross, also haben wir uns nach den Sommerferien daran gemacht, das grosse Erbe anzutreten und unser Spiel an die neuen Anforderungen anzupassen. Schliesslich hatten wir im letzten Jahr schon die ersten Erfahrungen in der Stärkeklasse 1 machen dürfen und wussten, woran es vielleicht in dem ein oder anderen Spiel noch gemangelt hat.

Mit viel Euphorie starteten wir dann in die Saison und konnten die ersten Spiele gleich mit 18:0 und 14:6 gewinnen. So ein Start beflügelt enorm und 8 Siege aus 9 Spielen mit einem Torverhältnis von 124:31 sprechen für sich. Die Leistungen in den Spielen und im Training haben dann zum gemeinsamen Entschluss von Team und Trainern geführt den nächsten Schritt in die Promotion-League zu machen.

Dass wir dieses Jahr beide Trainingseinheiten auf dem grossen Rasen am Oescher ausführen konnten hat das Spiel im Feld extrem verbessert und jeder Spieler hat sich insgesamt toll weiter entwickelt. Frei nach dem Jürgen Klinsmann Motto: Jeden Spieler jeden Tag etwas besser machen, haben wir am Passen (nach wie vor unsere grosse Leidenschaft), dem Zusammenspiel und auch dem Abschluss vor dem Tor gefeilt und finden, dass es mittlerweile doch richtig wie Fussball ausschaut, was die Jungs da auf den Rasen bringen.

Mit Morris, Philipp und Ruben im Tor hatten wir eine Auswahl an Torhütern, die an der gesamten rechten Seeseite ihresgleichen sucht. Man munkelt, dass Herr Yakin hier schon die nächste Generation Yann Sommer, Marvin Hitz und Roman Bürki ausgemacht hat. In der Verteidigung haben sich insbesondere Leon und Tobi ausgezeichnet, die mit enormer Übersicht und gutem Stellungsspiel jeden Gegner im Griff hatten und wenn es sein musste auch mal den Körper eingesetzt haben ohne ein Foul zu begehen. Die Abgeklärtheit von Giorgio Chiellini fehlt noch manchmal, aber daran arbeiten wir.  Der unglaubliche Motor Gianni war überall zu finden und hat sowohl hinten so manche Situation geklärt, Bälle nach vorne getragen und das ein oder andere wunderschöne Tor gemacht. Die Neuzugänge auf dem Feld Erlis, Lloyd, Jack und Raul haben Ihrem guten Ruf alle Ehre gemacht. Erlis und Lloyd sind unermüdliche Läufer, die mit ihrer feinen Technik so manchem Verteidiger einen Knoten in die Beine gespielt haben. Jack, der vornehme Brite im Team erinnert mit seiner Übersicht und Passgenauigkeit als Spielmacher ein bisschen an Paul Scholes.

Raul ist ein herausragender Spieler und hat sich zu einem ein Teamplayer entwickelt. Er übernimmt Verantwortung wenn es gebraucht wird und setzt seine Mitspieler gut in Szene, wenn der richtige Moment dafür ist. Man munkelt, die Talentspäher von Real Madrid und Juventus seien schon auf dem Riet gesichtet worden.

Philipp hat sein Spiel ebenfalls enorm weiterentwickelt und da Toni Kroos immer langsamer wird, müssen wir hier anders als in den Vorjahren einen neuen Vergleich suchen, der unserem Spielmacher gerecht wird. Er hat in dieser Saison eine tolle Übersicht entwickelt und lässt seine Gegenspieler ganz schön alt aussehen mit seinen Dribblings und tollen Pässen.

Die beiden unzertrennlichen Freunde Ilias und Luc haben einen ganz grossen Sprung gemacht und das – zum Leidwesen der Eltern – immer wieder stattfindende Training vor der Schule zahlt sich mehr als aus. «Ili» bespielt die rechte Aussenbahn mit seinen schmalen Beinen wie Angel di Maria und Luc hat einfach einen ungeheuren Spielwitz und hat uns mit dem ein oder anderen Kracher ins Lattenkreuz riesige Freude gemacht.

Yul ist und bleibt der Gentleman auf dem Platz. Nichts bringt ihn aus der Fassung und selbst wenn mal in einem Spiel drei Möglichkeiten liegen bleiben, zieht er sich selber wieder hoch und netzt die nächste Chance ein.

Raul dS ist unser unermüdlicher Polysportler, der montags vom Schwimmtraining direkt zum Fussball kommt und immer noch vor Motivation und Einsatz strotzt. Sein Ehrgeiz und Durchhaltevermögen ist beispielhaft und macht ihn zu einem unverzichtbaren Spieler.

Maurice Steiner… der Weltmeister…was für ein unberechenbarer Kerl. Mal liegt er im Strafraum quer in der Luft, dass ein Xherdan Shaqiri nur staunen würde und hämmert einen Seitfallzieher an die Latte. Ein anderes Mal wuselt er sich durch den Strafraum und stochert den Ball irgendwie über die Linie. Einfach immer für eine Überraschung gut.

Wiederum eine tolle Entwicklung der gesamten Mannschaft, die dieses Jahr nicht nur gezeigt hat, wie positiv sich ein konstanter Kader über die Jahre auswirkt, sondern auch die neuen Mitspieler sensationell integriert hat und somit wieder zu einem schlagfertigen (und fast unschlagbaren 😊 ) Team wurde.

Auch dieses Jahr gilt unser besonderer Dank den Eltern, die uns nicht nur Ihre Kinder anvertrauen und uns logistisch unterstützen, sondern mittlerweile auch der lautstärkste Fanclub der Liga geworden sind.

Macht weiter so, Jungs – Ihr seid ein tolles Team und Eure Trainer mächtig stolz auf Euch. Wir freuen uns auf die Promotion League mit Euch!

Michele, Simon & Lutz

[/av_textblock]