Rückrundenbericht 2022/23
1. Mannschaft

Anfangs Februar startete die erste Mannschaft in die Vorbereitung und bereits im März ging es in ein verlängertes Trainingswochenende nach Garda. Die Bedingungen vor Ort waren zwar einfach, aber wir hatten alles, was wir brauchten. Besonders gefreut hat uns, dass viele junge Spieler dabei waren. An dieser Stelle muss ich allen Spielern ein grosses Kompliment machen, alles unglaublich feine Typen! Die Trainings waren intensiv und die Stimmung auch neben dem Platz sehr gut. Wie immer werden hier keine Details vom Ausgang geteilt 😉

Im Winter haben wir das Spielsystem umgestellt. Bis die Abläufe stimmen und ineinandergreifen, braucht es immer etwas Zeit. Aus diesem Grund konnten wir die ersten zwei Spiele, die zwar nicht schlecht waren, leider nicht gewinnen. Gegen Meilen zeigte die Mannschaft dann das erste Mal, dass sie mit dem neuen System klarkommt und langsam den richtigen Weg findet. Das Spiel wurde gewonnen! Danach folgten immer wieder Spiele, in denen wir vorne zu wenig effizient waren und hinten noch immer grobe Fehler begingen. Die Mannschaft blieb jedoch ruhig und konnte immer genügend Abstand zu den Abstiegsplätzen wahren.

Für die Mannschaft war diese Saison sehr lehrreich. Oftmals war auf den wichtigen Positionen keine Konstanz vorhanden und auf den anderen Positionen zu wenig Konkurrenz. Zusätzlich herausfordernd war, dass der Kader grundsätzlich zu klein war. Das haben wir bewusst in Kauf genommen, um die A-Junioren in ihrer Kategorie zu halten. Trotzdem hatten wir kein Spiel in dieser Saison, bei welchem wir klar unterlegen waren. Wir sind der Meinung, dass die Mannschaft nach dieser Umbruchphase auf dem richtigen Weg ist.

Es war zwar nicht leicht, aber wir konnten uns in den letzten beiden Saisons wieder stabilisieren. Ich weiß, dass unsere treuen Zuschauer nicht begeistert sind von unserem Spiel. Es tut mir leid, dass ich euch enttäuschen muss, wir werden nochmals eine Saison die Verantwortung übernehmen. Ebenfalls danken möchten wir unserem Torwart-Trainer, der für die Entwicklung der Torhüter sehr wichtig ist, sowie den anderen Trainern und dem Vorstand für ihren grossartigen Einsatz für den SCZ!

Gerne möchte ich Gianni De Nard und Jannik von Rickenbach erwähnen, die nun nach sehr langer Zeit den Rücktritt aus der 1. Mannschaft geben. Sie haben die Mannschaft auf und neben dem Feld stark geprägt. Nun muss ich vor dem Spiel nicht mehr so viel Traubenzucker organisieren. Danke für all die wunderbaren Momente, die wir gemeinsam erleben durften! Wir wünschen euch von Herzen alles Gute und freuen uns, euch trotzdem ab und zu auf dem Riet zu sehen.

Am 3. Juli hat die 1. Mannschaft bereits wieder mit der Saisonvorbereitung begonnen. Wir freuen uns, euch alle während der nächsten Saison wieder auf dem Riet begrüssen zu dürfen und wünschen bis dahin eine gute Zeit.

Sportliche Grüsse,
Christian Stengele