Vorrundenbericht 2023/24
2. Mannschaft

Nach dem erfolgreichen Aufstieg aus der 4. Liga, entschieden sich die langjährigen Trainer und SC Zollikon-Legenden Yves und Albi für ihren Rücktritt, um ihre Prioritäten verstärkt auf ihre Familien zu legen. Albert Gubler stand aber weiterhin zur Verfügung in Notfällen, um an der Seitenlinie zu coachen oder Traumtore zu schiessen.

Da man keinen geeigneten neuen Trainer finden konnte, übernahmen Sevi, Ale und Santa, drei erfahrene Spieler der Mannschaft, die Herausforderung und bildeten ein neues Trainertrio. Dieses stand vor Saisonbeginn vor diversen Herausforderungen, darunter eine hohe Anzahl an Ferienabwesenheiten und eine begrenzte Vorbereitungszeit. Nichtdestotrotz war die Mannschaft motiviert nach dem Wiederaufstieg in die 4. Liga und setzte sich das Ziel, unter die Top 3 zu kommen.
Dennoch verliefen die ersten Testspiele nicht wie gewünscht. Auf eine schmerzhafte Kanter-Niederlage gegen die 1. Mannschaft zu Beginn, folgten ein harziger Sieg gegen den unterklassigen FC Engstringen 2 und ein glücklicher Sieg gegen den FC Küsnacht 2.

Der Start in die Meisterschaft folgte der Vorbereitung mit einer diskussionslosen 0:4 Niederlage gegen den FC Oerlikon/Polizei ZH 2. Die Startniederlage war jedoch ein Weckruf und man sicherte sich ein 2:1 gegen den FC Gossau 2 und zeigte eine gute Leistung gegen den FC Männedorf 2, verspielte jedoch in letzter Minute durch ein unglückliches Eigentor den Sieg, nachdem man kurz davor durch eine rote Karte in Unterzahl geriet. Nach einem kurzen Rückschlag mit einer 2:5 Niederlage nach einer frühen roten Karte gegen den FC Fällanden 1 beeindruckte die Mannschaft mit einem überzeugenden 5:1-Sieg gegen den Tabellenführer FC Egg 1.

Weitere Siege gegen den FC Volketswil 2 (2:0), FC Seefeld ZH 4 (3:1), FC Küsnacht 2 (2:1), FC Unterstrass 3 (2:0) und Racing Club ZH 2 (3:1) komplettierten eine beeindruckende Serie von sechs Siegen in Folge. Trotz den anfänglichen Schwierigkeiten zeigte das Team Charakter und konnte sich im Verlaufe der Vorrunde steigern. Zum Abschluss der Hinrunde präsentiert sich das Team auf dem guten 3. Platz und ist bereit, in der Rückrunde anzugreifen. Hier ist auch wichtig zu erwähnen, dass der Austausch innerhalb der Aktivmannschaften sehr gut funktioniert hat und somit alle Teams mit ausreichend Spielern auftreten konnte.

Statistisch betrachtet stellte die Mannschaft die zweitgefährlichste Offensive. Insbesondere Ale erwies sich als treffsicher mit fünf Toren. Sean sicherte sich die Krone des besten Scorers mit zwei Toren und vier Assists. Im Gegenzug stellte man auch die zweitunfairste Mannschaft der Gruppe, wodurch man einige Punkte verspielt hatte.