Vorrundenbericht 2023/24
Da-Junioren

Als wir Ende August das neue Garderobengebäude des FC Hinwil betraten, um unser erstes Auswärtsspiel mit der vollständig neu formierten Da-Junioren-Mannschaft zu bestreiten, hatten wir gerade mal zwei Trainingseinheiten hinter uns und riefen einige Jungs noch immer beim falschen Namen. Das mag vielleicht einer der Gründe dafür sein, dass der Saisonstart so turbulent und spektakulär verlief. Trotz des frühen Rückstands behielten wir das bessere Ende für uns: Hinwil 5-9 SCZ.

Auch der Cup-Einstand verlief erfolgreich: 6-3 gegen den FC Räterschen. Dennoch erkannte das Trainerteam, dass noch zahlreiche Herausforderungen zu bewältigen waren. Taktisch musste die Mannschaft aufholen; Positionen wurden nicht gehalten, Mitspieler wurden bei Zweikämpfen kaum unterstützt/abgesichert und die Abstände zwischen den Linien und den einzelnen Positionen waren teilweise beträchtlich. Hinzu kam ein deutliches Leistungsgefälle innerhalb des Teams: während einige Spieler technisch sehr versiert waren, hatten andere Schwierigkeiten einen genauen Pass zu spielen.

Das intensive Training dreimal pro Woche half, diese Schwächen kontinuierlich zu überwinden und die ersten Fortschritte wurden bald sichtbar. Es folgte die wohl stärkste Phase der Saison mit Siegen gegen den FC Küsnacht (11-0), FC Stäfa (11-2), FC Greifensee (8-0), einem Unentschieden gegen den späteren Meister aus Pfäffikon (1-1) und dem Höhepunkt des Jahres: einem Sieg im Elfmeterschießen im Cup gegen eine höherklassige Mannschaft.

Leider verspielten wir den Meistertitel am Ende der Herbstferien, als wir unter anderem auch aufgrund einiger Ferienabwesenheiten gegen den FC Meilen und den FC Wald wichtige Punkte liegen ließen. Auch im Cup schieden wir im Achtelfinale mit einer deutlichen Niederlage gegen eine höherklassige Mannschaft aus. Immerhin gab es am letzten Spieltag gegen den FC Gossau eine Versöhnung mit der klar besten Leistung der Hinrunde. Das gesamte Team arbeitete defensiv hervorragend zusammen und ließ kaum Angriffe zu. In der Offensive liessen die Jungs den Ball großartig zirkulieren und schafften beinahe im Minutentakt Großchancen. So endete die Saison mit einem 5-1 und dem 2. Platz.

An erster Stelle möchte ich mich bei meinen Trainerkollegen Jay und Niels bedanken. Obwohl ihr privat einiges um die Ohren habt und nebenbei noch in der 1. Mannschaft des SCZ spielt, habt ihr euch sehr viel Zeit für die Trainings und Spiele der Da-Junioren genommen; das habe ich sehr geschätzt. Und all die lustigen Gespräche vor und nach den Trainings/Spielen werden mir lange in Erinnerung bleiben. Dann bedanke ich mich herzlich beim harten Kern der Eltern, die praktisch kein Spiel ausgelassen und die Jungs unermüdlich angefeuert haben. Für den Fahrdienst an die Auswärtsspien und das Waschen der Leibchen; das erleichtert mir das Trainerleben enorm.

Und last but not least natürlich ein grosses Dankeschön an die Spieler. Wir haben im Herbst 2023 über 40 Trainings zusammen absolviert und ich durfte euch an 14! Spiele begleiten. Das waren sehr zeitintensive und anstrengende Wochen, aber ich hatte (meistens) viel Spass. Beispielsweise die Entwicklung von Kirill zu sehen: in den ersten Wochen hat er jeden Ball einfach kompromisslos nach vorne gedroschen; nun kontrolliert er im Abwehrzentrum die Bälle selbstbewusst und bemüht sich um ein gepflegtes Aufbauspiel. Oder zu sehen wie Vladi vor den Trainings unermüdlich an seiner Ballkontrolle mit dem schwächeren linken Fuss arbeitete, weil er oft als linker Verteidiger eingesetzt wurde. Oder unsere beiden Raul’s; wenn sie eine EA FC-Karte besässen, hätten sie bei den Dribbling-Stats bestimmt eine 99. Erlis, der Fighter. Leon, der Speedster. Santi, der Riesentöter. Eri, der edle Linksfuss, den es in jedem grossartigen SCZ-Team gibt. Ich könnte über jeden Junior etwas Tolles erzählen. Ihr seid eine grossartige Truppe und ich freue mich auf die kommenden Wochen mit euch!