2. Rang im Vereins-Fairplay
2023 des FVRZ!

Der SC Zollikon wurde bereits zum dritten Mal in den letzten 20 Jahren für sein sauberes Spiel ausgezeichnet.

Am vergangenen 1. Dezember fand im Kongresshaus Zürich die 20. Gala des FVRZ statt, zu der jeder Fussballverein im Kanton Zürich eingeladen wird. Idee des Fussballverbandes für diesen Anlass ist es jeweils, den Vereinen und deren freiwilligen Helfern zu danken. Das Abend-Programm ist vielfältig und teilweise gar hochkarätig. Moderiert von Komiker Stefan Büsser fand die Gala ihren Weg zwischen den kulinarischen Gängen und einem Auftritt von der Schweizer Ulk-Legende Peach Weber zu den Auszeichnungen für verschiedene Leistungen von Vereinen. Einer der verteilten Preise betrifft das Fairplay aller Mannschaften eines Vereins, welche auf dem Grossfeld (mit offiziellem Schiedsrichter) spielen. Hierzu wird der Durchschnitt der Strafpunkte der Mannschaften ausgerechnet. Die drei Vereine mit dem tiefsten Wert werden prämiert. 

Komplimente vom Fussballverband

In dieser Kategorie hatte der SCZ in der Vergangenheit bereits zweimal das Podest erreicht. 2010 wurde man Zweiter, 2017 Dritter. Heuer stand der SCZ erneut auf dem Silber-Treppchen und bekam nebst einer Plakette auch noch 2000 Franken für die Vereinskasse. «Es ist erstaunlich und vorbildlich, dass der SC Zollikon immer wieder zu den prämierten Vereinen gehört», erklärte Benjamin Benz (Geschäftsführer FVRZ) an der Gala. «Im Normalfall schaffen es Vereine ohne Frauen- oder Mädchenmannschaften kaum auf das Podest. Denn solche Teams kassieren in der Regel im Schnitt viel weniger Strafpunkte.» Der FC Stäfa, diesjähriger Sieger, hat drei Frauen- und zwei Mädchenteams, die für die Wertung zählen. «Das heisst also, dass der SC Zollikon die fairsten «männlichen» Teams im Kanton hatte. Insofern darf der SC Zollikon doppelt stolz auf diese Auszeichnung sein», meinte Benz weiter.   

Kommt demnächst der Sprung auf’s oberste Treppchen?

Tatsächlich kann man sagen, dass der SCZ in den vergangenen zwei Jahrzehnten eigentlich immer als fairer Verein gegolten hat. Auch für das nächste Jahr sieht es ganz gut aus. Die erste Mannschaft kommt mit wenigen Strafpunkten zurecht und die Ca-Junioren haben in der Vorrunde dieser Saison den Aufstieg in die höhere Spielklasse erreicht, ohne einen einzigen Strafpunkt zu kassieren. Rote Karten sind allgemein sehr selten beim SCZ.

Auch in der schweizweiten Rangliste ist man jährlich jeweils auf eher tiefen Rängen zu finden. Dies aber ohne, dass es im Klub eine Weisung oder eine Richtlinie zum Fairplay gibt. Dennoch könnte diese dritte Auszeichnung Motivation sein, in nächster Zukunft den ersten Platz zu erreichen. Tatsächlich könnte es sich lohnen, noch aktiver auf Fairplay zu setzen. Schliesslich bekommt der fairste Verein im Land einen direkten Platz in der Hauptrunde des Schweizer Cups. Dort könnten somit bestenfalls Gegner aus der Super League auf dem Sportplatz Riet anzutreffen sein.

Programmheft/Laudatien
PDF (Download)

Link zum Video in der Gala mit einigen Worten von Ferry Hermieda (Min. 1.32 bis Min. 2.19)
https://youtu.be/ZvqUr9k2NLw

Link zur FVRZ-Gala
https://www.fvrz.ch/fussballverband-region-zuerich/verband/fvrz-gala.aspx

Intro-Video der Gala mit (teilweise) Bildern vom SCZ
https://youtu.be/0IOH1rNRdu0