Das nennt man wohl «Tiefe in der Breite»: Als einer von bloss drei Vereinen – Rüti, Küsnacht und Zollikon – stellten wir am frühen Sonntagmorgen gleich zwei Teams beim hochklassigen Turnier des FC Rüti mit insgesamt zehn Mannschaften aus der weiteren Umgebung. Erfreulich war nicht nur das sehr harmonische Auftreten beider Teams auf dem Spielfeld, sondern auch das sehr kollegiale Miteinander der Jungs untereinander. So konnte sich jedes Team auf seinen jeweiligen anderen „Fanclub“ verlassen und man freute sich jeweils gemeinsam für das andere Team.

Da-Junioren ungeschlagen weiter…

Die „Da-Junioren“ spielten eine sehr konstante Vorrunde. Trotz des frühen verletzungsbedingten Ausfalls von Stürmer Greg gleich in der ersten Partie liessen sich die Jungs nicht aus der Ruhe bringen und spielten sehr konzentriert. Mit drei Siegen (Küsnacht, Wädenswil und Rapperswil) sowie einem Unentschieden gegen Rüti qualifizierten sich die Jungs als Gruppenerster für das Halbfinale.

Sehr erfreulich war das Auftreten von Neuzugang Lukas, der gleich die ersten fünf Goals der Mannschaft erzielte. Als dann auch noch Ian wegen Fiebers nach dem zweiten Spiel passen musste, war klar, dass auf die verbleibenden Jungs mit nur einem Auswechselspieler ein anstrengender Turnierverlauf wartete.

D_Turnier_2…Db-Junioren nach Starproblemen brillant

Die „Db-Junioren“ begannen mit den fast schon üblichen Startschwierigkeiten und einer Niederlage gegen den späteren Viertplatzierten aus Küsnacht. Danach spielte das erstmalig von Flurin Müller gecoachte Team wie aus einem Guss und qualifizierte sich nach einem Unentschieden (bei dem das Tor wie vernagelt schien) und zwei Siegen mit etwas Glück ebenfalls für das Halbfinale.

Garant für den Erfolg war – wie schon bei vorherigen Turniersiegen – die mannschaftliche Geschlossenheit und das gemeinsame Verteidigen und Angreifen. So war es kein Zufall, dass die Mannschaft nach dem ersten Spiel kein einziges Gegentor mehr aus dem Spiel heraus mehr kassierte.

Zolliker Duell im Halbfinale

So kam es, wie es kommen musste: Im Halbfinale standen sich die beiden Zolliker Teams gegenüber. Eine etwas komische Situation für alle Beteiligten, aber gleichzeitig ein Zeichen der Qualität der 18 mitgereisten Zolliker Junioren. In diesem Spiel waren die „Db-Junioren“ einfach einen Tick wacher und leichtfüssiger und siegten klar. Beim Da merkte man in diesem Spiel, dass das Team wegen der oben genannten Ausfälle langsam müde wurde. Die „Db-Junioren“ bestraften zwei Konzentrationsfehler mit zwei schnellen Toren.

Im folgenden Spiel um Platz 3 holten die „Da-Junioren“ noch einmal alles aus sich heraus und in einem „Kraftakt“ wurde der FC Küsnacht Da 2:1 besiegt. Lars mit einem Freistoss und Lele, der mit seiner vorbildlichen kämpferischen Einstellung ein sehr starkes Turnier spielte, waren in diesem Spiel die Matchwinner. Kiri war wie immer ein sicherer Rückhalt des Teams und strahlte grosse Ruhe im Goal aus.

Gleich drei gehaltene Penalties

Im Endspiel kamen die „Db-Junioren“ in einer zähen und umkämpften Partie nicht über ein 0:0 gegen das Team aus Wädenswil hinaus und so musste zum Abschluss des Turniers ein Penaltyschiessen herhalten. In diesem wuchs einmal mehr unser Goalie Nick über sich hinaus und wurde mit drei (!) gehaltenen Penalties zum Matchwinner.

Für uns Trainer war es sehr erfreulich zu sehen, welche Qualität die beiden Jahrgänge haben und wir freuen uns schon jetzt auf weitere Turniere gleich am nächsten Wochenende in Uster bzw. in Pfäffikon ZH.

Eure Trainer
Flurin, Moritz und Alex